Staatliches Bauamt Aschaffenburg
Obernburg: Fertigstellung der Straßenbauarbeiten, die neue Stauwarnanlage wird im Frühjahr 2022 montiert

Foto: rosifan19 - stock.adobe.com

Die Bauarbeiten zur Erneuerung des offenporigen Asphaltbelags auf der B 469 im Bereich der Stadt Obernburg am Main werden am Freitag, den 10.12.2021 abgeschlossen. Die Bauzeit betrug insgesamt 10 Wochen, Baubeginn war am 27.09.2021. Spätestens im Laufe des samstags wird die restliche Verkehrssicherung abgebaut und der Verkehr wieder auf beiden Fahrbahnen freigegeben, sodass im Anschluss keine baustellenbedingen Verkehrsbehinderungen bestehen werden.

Die Verkehrsführung während der Bauzeit war bei diesem Projekt besonders anspruchsvoll. Infolge der Fahrbahnarbeiten auf der B469 und auf den Verbindungsrampen waren zeitweise einige Fahrbeziehungen von und zur B 469 nicht möglich. Insbesondere in den ersten Wochen traten länger andauernde Verkehrsbehinderungen in den Hauptverkehrszeiten im Bereich der Baustelle und auf den Umfahrungsstrecken auf. Durch ständige Optimierungen an den Ampelschaltungen ist es gelungen die Verkehrsbehinderungen zu reduzieren. Infolge der teilweise ungünstigen Wetterverhältnisse konnten nicht alle besonders witterungsempfindliche Bauarbeiten zum geplanten Zeitpunkt ausgeführt werden. Insgesamt kam es zu witterungsbedingten Verzögerungen von rund 1 Woche. Weiterhin musste der geplante Maßnahmenbeginn von ursprünglich Anfang September auf den 27. September verschoben werden. Der Grund für diese Verzögerung war, dass Anfang September 2021 Lieferprobleme bei dem güteüberwachten Edelsplitt für die offenporige Asphaltschicht bestanden.
Die Bauarbeiten, die mit erheblichen Einschränkungen für den Verkehrsfluss auf der B 469 verbunden waren, wurden daher erst begonnen nachdem feste Lieferzusagen für die notwendigen Baumaterialen vorlagen.

Mit Blick auf die vorgenannten schwierigen Verhältnisse ist es dennoch gelungen die Bauarbeiten in verhältnismäßig kurzer Zeit und vor allem vor dem Winter erfolgreich abzuschließen.
In der letzten Woche vom 06. bis 10.12.21 sind die restlichen Asphaltarbeiten in den Übergangsbereichen ausgeführt sowie die Fahrbahnmarkierung aufgebracht worden.
Gleichzeitig mit der Fahrbahnerneuerung sollte auch eine Stauwarnmeldeanlage an der Anschlussstelle Obernburg-Mitte in Fahrtrichtung Miltenberg hergestellt werden. Diese Anlage konnte während der Bauzeit leider nicht installiert und in Betrieb genommen werden. Auch für diese Verzögerung liegt der Grund in Lieferschwierigkeiten. Die vorgesehenen Wechselverkehrszeichen, es handelt sich dabei um LED Anzeigen mit elektronischen Steuerungseinrichtungen zur Anzeige einer bestehenden Staugefahr auf der B 469 und zur Anzeige von Verkehrszeichen gemäß der Straßenverkehrsordnung, waren trotz frühzeitiger Bestellung nicht rechtzeitig lieferbar. Letztendlich bestehen hier dieselben Lieferprobleme wie in anderen Branchen, die elektronische Bauteile für ihre Produkte benötigen.

Für die Montage und die Inbetriebnahme der Stauwarnanlage konnte daher die aktuell noch bestehende Baustellenverkehrsführung nicht genutzt werden. Für die Stauwarnanlage muss deshalb nach dem Winter vsl. im April 2022 erneut in den Verkehr auf der B 469 eingegriffen werden. Bis zur Inbetriebnahme der Anlage mit der dann dynamischen Anzeige muss wegen der bestehenden Staugefahr die vorhandene Blechbeschilderung weiterhin vor Ort verbleiben. Im Abschnitt von der Auffahrt „Aral Tankstelle“ bis zum Beginn der Anschlussstelle „Obernburg-Süd“ ist daher - wie bisher - in Fahrtrichtung Miltenberg, wegen der dortigen Unfallhäufungsstrecke die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt. Außerhalb dieses Bereichs ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit wieder auf 120 km/h begrenzt.

Über den weiteren Fortlauf der Arbeiten sowie insbesondere zu Verkehrsbeschränkungen zur Montage und Inbetriebnahme der Stauwarnanlage wird das Staatliche Bauamt die Öffentlichkeit rechtzeitig informieren.
Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustellen sowie um Verständnis für die o.g. Beeinträchtigungen und Verzögerungen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.