Polizeibericht
Kreis Miltenberg | Wohnungseinbruch, Pkw in Brand geraten, Unfallflucht - Verlorenes Kennzeichen entlarvt Verursacher

Foto: benjaminnolte - stock.adobe.com

Pressebericht des PP Unterfranken vom 30.10.2023

Wohnungseinbruch - Kripo ermittelt - Zeugen gesucht
AMORBACH, LKR. MILTENBERG.
Unbekannte haben die Abwesenheit von Bewohnern genutzt und sind gewaltsam in deren Wohnung eingestiegen. Die Kripo Aschaffenburg hofft auf Zeugenhinweise.

Dem Sachstand nach ereignete sich der Einbruch in das Anwesen in der Königsberger Straße zwischen Freitag, 16:00 Uhr, und Sonntag, 16:00 Uhr. Die Unbekannten verschafften sich gewaltsam über ein Kellerfenster Zutritt zu dem Haus und flüchteten im Anschluss. Die Bewohner waren in der Zeit nicht zu Hause und bemerkten den Einbruch erst bei ihrer Rückkehr.
Ob die Täter Geld oder Wertgegenstände an sich genommen haben, ist derzeit noch unklar.
Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat die Ermittlungen übernommen und hofft nun auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Möglicherweise sind Nachbarn oder Passanten auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufmerksam geworden.
Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 06021/857-1733 bei der Kriminalpolizei Aschaffenburg zu melden.

Im Zusammenhang mit Einbrüchen gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps:
• Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
• Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.
• Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen.
• Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!
• Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.

Weitere fachmännische Beratung erhält man nach Terminvereinbarung auch jederzeit bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in
• Würzburg unter Tel. 0931/457-1830
• Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1830
• Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1835

Wer sich im Internet zum Thema Einbruchschutz informieren will, erhält unter nachfolgenden Links wertvolle Tipps:
• www.k-einbruch.de
• www.polizei-beratung.de

Pkw in Brand geraten - Kriminalpolizei ermittelt zur Ursache
OBERNBURG A. MAIN, OT EISENBACH, LKR. MILTENBERG.
Am frühen Samstagmorgen ist ein geparktes Fahrzeug in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Das Auto ist dennoch als Totalschaden anzusehen. Die Kripo Aschaffenburg, die Brandstiftung nicht ausschließen kann, hofft auf Zeugenhinweise.

Gegen 02:45 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst die Mitteilung über den Brand in der Gartenstraße ein. Eine Anwohnerin stellte zunächst eine Rauchgeruch fest und blickte daraufhin aus dem Fenster. Im Anschluss bemerkte sie zudem einen brennenden BMW X3, der einem Nachbarn gehört. Sie verständigte daraufhin die Feuerwehr, die das Auto rasch ablöschen konnten.
Der BMW ist trotz des schnellen Handelns der Freiwilligen Feuerwehr Eisenbach nicht mehr funktionsfähig. Der Schaden liegt bei schätzungsweise 20.000 Euro.
Die Kriminalpolizei Aschaffenburger hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zum derzeitigen Zeitpunkt kann eine vorsätzliche Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel 06021/857-1733 zu melden.

Unfallflucht - Verlorenes Kennzeichen entlarvt Verursacher
GROSSWALLSTADT, LKR. MILTENBERG.
Ein verlorenes Kennzeichen brachte die Polizei Obernburg am Sonntag nach einer Unfallflucht auf die richtige Spur. Der mutmaßliche Fahrer stand offensichtlich unter Einfluss von Betäubungsmitteln.

Ein Mitsubishi ist am Sonntag gegen 13:30 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Großwallstadt und Obernburg von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanke gefahren. An dem Fahrzeug und der Schutzplanke ist ein Schaden in Höhe von schätzungsweise 6.000 Euro entstanden. Der mutmaßliche Fahrer entfernte sich samt dem beschädigten Auto von der Unfallstelle, ohne die Polizei zu verständigen.
Die Beamten fanden jedoch das Nummernschild des Mitsubishis und konnten es schnell dem beschädigten Auto zuordnen. Den Fahrer konnten die Polizisten ebenso schnell ermitteln. Dabei hat sich der Verdacht ergeben, dass der Mann mutmaßlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand und deshalb den Unfall verursacht hat.
In der Folge musste er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, die Klarheit bringen soll.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.