Polizeibericht
Kreis Miltenberg | Polizei warnt vor Betrugsmasche, 45-Jähriger entwendet Jugendfahrrad, Einbruch in Gartenhütte

45-Jähriger entwendet Jugendfahrrad - Eigentümer gesucht | Foto: Polizei Unterfranken
  • 45-Jähriger entwendet Jugendfahrrad - Eigentümer gesucht
  • Foto: Polizei Unterfranken
  • hochgeladen von meine-news.de Blaulicht

Pressebericht des PP Unterfranken vom 21.08.2022 - Bereich Bayerischer Untermain

Unbekannte geben sich per WhatsApp als Angehörige aus - Polizei warnt vor Betrugsmasche
BAYERISCHER UNTERMAIN. Callcenterbetrüger haben im Laufe des Wochenendes mit einer Betrugsmasche per WhatsApp am Bayerischen Untermain mehrfach versucht, Bürgerinnen und Bürger um ihr Erspartes zu bringen. Es kam in Fällen glücklicherweise zu keinen Geldüberweisungen. Das Polizeipräsidium Unterfranken nimmt dies dennoch zum Anlass, erneut vor dieser Variante des sogenannten Callcenterbetrugs über WhatsApp zu waren.
Im Laufe des Wochenendes erhielten wieder viele Menschen am Bayerischen Untermain eine Nachricht per WhatsApp von einer ihr unbekannten Nummer. Darin gaben sich bislang unbekannte Betrüger als Sohn oder Tochter der Angeschriebenen aus und behaupteten, es handele sich um die neue Handynummer. Unter dem Vorwand einer dringend zu begleichenden Rechnung baten sie die vermeintlichen Eltern um Hilfe. Die Betrüger agierten hierbei sehr geschickt, hatten jedoch glücklicherweise keinen Erfolg.

WhatsApp-Nachrichten von vermeintlichen Angehörigen
Bei entsprechenden Betrugsfällen erhalten aktuell unterfrankenweit potenzielle Betrugsopfer hierbei eine WhatsApp-Nachricht von einer ihnen unbekannten Nummer. In der Nachricht schreiben die Täter dann beispielsweise: "Hallo Oma, mein Handy ist kaputt und das ist meine neue Nummer." Sobald das Opfer auf die Nachricht reagiert wird analog dem bekannten „Enkeltrick“ eine Notlage vorgetäuscht und erklärt, es müsste dringend ein Geldbetrag auf ein Bankkonto überwiesen werden. Meist werden hier mehrere tausend Euro gefordert.
Im weiteren Nachrichtenverlauf wird die Geldforderung darüber begründet, dass mit dem Ersatzhandy noch keine Online-Überweisungen getätigt werden könnten. Es stünde aber eine dringende Rechnung aus, die unbedingt und dringend beglichen werden müsse. Das Geld würde selbstverständlich baldmöglichst wieder zurückbezahlt werden. Zu bemerken ist, dass die Betrüger bei der Gesprächsführung auch per Textnachricht äußerst geschickt vorgehen und bei ihren Opfern gezielt Druck aufbauen. Die Masche erscheint so zunächst glaubhaft und führt oft zur Überweisung des geforderten Geldbetrags.

Das Polizeipräsidium Unterfranken rät zur Vorsicht
Die Polizei Unterfranken warnt alle Bürgerinnen und Bürger vor dieser Betrugsmasche. Wer solche Nachrichten von vermeintlichen Familienmitgliedern oder nahestehenden Menschen erhält, sollte unter keinen Umständen Geld an ein Bankkonto überweisen - egal ob im In- oder Ausland. Stattdessen sollte versucht werden, dieses Familienmitglied telefonisch über die bislang bekannte Nummer zu kontaktieren. Stellt sich heraus, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt, sollte der Chatverlauf nicht gelöscht und die Polizei verständigt werden.

45-Jähriger entwendet Jugendfahrrad - Eigentümer gesucht
KLINGENBERG A. MAIN, OT TRENNFURT, LKR. MILTENBERG.
Bei einer Kontrolle am Freitagnachmittag konnte durch eine Streife der Miltenberger Polizei ein entwendetes Jugendfahrrad sichergestellt werden. Die Polizei ist nun auf der Suche nach dem rechtmäßigen Eigentümer.
Gegen etwa 15:30 Uhr geriet ein 45-Jähriger auf der Staatsstraße 2309 am Freitag ins Visier einer Streife der Polizei Miltenberg, nachdem er mit einem augenscheinlich zu kleinen Jugendfahrrad unterwegs war. Im Rahmen der anschließenden Kontrolle räumte der Mann ein, dass Fahrrad im Laufe des Tages im Bereich der Eisdiele in der Trennfurter Straße entwendet zu haben.
Das Fahrrad der Marke Bulls, Typ XC, schwarz mit orangenen und blauen Applikationen, wurde sichergestellt und befindet sich auf der Dienststelle der Miltenberger Polizei. Ein Eigentümer konnte bislang noch nicht ermittelt werden.
Eine Überprüfung der Personalien des Mannes ergab zudem, dass er seit dem Vortag aus einem Bezirkskrankenhaus abgängig war. Der 45-Jährige wurde daher in Gewahrsam genommen und im Anschluss wieder in zurück in die Einrichtung gebracht.
Der Eigentümer des Fahrrads wird gebeten, sich unter Tel. 09371/945-0 mit der Miltenberger Polizei in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Gartenhütte - Zeugen gesucht
EICHENBÜHL, LKR. MILTENBERG.
In der Nacht von Freitag auf Samstag ist ein Unbekannter gewaltsam in eine Gartenhütte eingestiegen und haben ein Fahrrad im Wert von mehreren tausend Euro entwendet. Die Polizei Miltenberg sucht Zeugen.
Dem Sachstand nach hat sich ein Unbekannter zwischen Freitag, 20:00 Uhr, und Samstag, 07:30 Uhr, gewaltsam Zutritt zu der Gartenhütte in der Bürgstadter Straße verschafft. Mit einem Fahrrad im Wert von mehreren tausend Euro flüchtete der Täter unerkannt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Miltenberg unter Tel.: 09371/945-0 entgegen.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
14 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis:8.900 € 12.723 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich Artikelbeschreibung Nolte Ausstellungsküche M15 Manhattan, 48N Eiche Nero Moderne Inselküche mit vielen Hochschränken für viel Stauraummöglichkeiten Angebotstyp: Musterküche Küchen Beschreibung Koje 20 Hersteller Nolte Küche Front M15 Manhattan, 48N Melaminharz Eiche Nero Größe der Küche...

Auto & Co.Anzeige

Überraschung aus dem News Verlag! 💌✨
Wir wurden überrascht!

Wir hatten kürzlich bei Kfz-Technik Stumpf Grund zur Freude – ein herzliches Dankeschön an Bettina und das gesamte Team vom News Verlag für die liebevolle Aufmerksamkeit! 🎁🙏 Die Zusammenarbeit mit euch ist einfach unschlagbar – professionell, inspirierend und immer auf Augenhöhe. Wir freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Projekte! 🤝❤️ Ihr seid spitze, danke für alles! 💯 #KfzTechnikStumpf #Danke #Zusammenarbeit #Teamwork #NewsVerlag #Wertschätzung #AutomotiveLove

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Sachbearbeitung - Gewerbekunden, Mitarbeiter Kundencenter (m/w/d) | Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreis mbH, Buchen

Wir sind kommunale Dienstleister mit Sitz in Buchen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir: Sachbearbeitung Gewerbekunden (m/w/d),EG 6, Voll- oder Teilzeit (min. 75%), unbefristet Mitarbeiter Kundencenter (m/w/d),EG 6, Teilzeit (min. 50%), befristet auf 2 Jahre Die ausführliche Stellenbeschreibung finden Sie unter www.awn-online.de/jobs. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Christian Schulze, Tel. 06281 906-229 gerne zur Verfügung. Menschen mit Schwerbehinderung erhalten bei gleicher Eignung den...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.