Polizeibericht
Kreis Miltenberg | Mehrere Wohnungseinbrüche, 30-Jähriger mit „frisiertem“ Fahrrad unterwegs,17-Jähriger entzieht sich Verkehrskontrolle
Pressebericht des PP Unterfranken vom 26.11.2023
Mehrere Wohnungseinbrüche - Kriminalpolizei führt Ermittlungen - Zeugen gesucht
AMORBACH, LKR. MILTENBERG U. GROßOSTHEIM, LKR. ASCHAFFENBURG. Im Laufe der letzten Woche und über das Wochenende waren mehrere Häuser das Ziel von Einbrechern. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hofft bei ihren Ermittlungen auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Erster Einbruch in Amorbach
Dem Sachstand nach zwischen Mittwoch, 11:00 Uhr, und Freitag, 15:00 Uhr, verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Erfurter Straße. Die Täter begaben sich ins Gebäude, entwendeten jedoch nichts.
Einbruch in zwei Wohnungen in Großostheim
Zwischen 14:30 Uhr und 23:00 Uhr wurden zwei Erdgeschosswohnungen "Am Hohen Stein" am Samstag von offensichtlich den gleichen Tätern angegangen. Diese gelangten jeweils über die Terrassentür gewaltsam in die Wohnung und entwendeten in beiden Fällen Schmuck.
Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat in allen drei Fällen die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise unter 06021/857-1733.
Im Zusammenhang mit Einbrüchen gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps:
Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.
Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen.
Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!
Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.
Weitere fachmännische Beratung erhält man nach Terminvereinbarung auch jederzeit bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in
Würzburg unter Tel. 0931/457-1830
Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1830
Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1835
Wer sich im Internet zum Thema Einbruchschutz informieren will, erhält unter nachfolgenden Links wertvolle Tipps:
www.k-einbruch.de
www.polizei-beratung.de
30-Jähriger mit „frisiertem“ Fahrrad unterwegs – Führerschein gefälscht
MILTENBERG. Eine Verkehrskontrolle der Miltenberger Polizei am Samstagvormittag hat für einen 30-Jährigen ein Ermittlungsverfahren zur Folge.
Der Mann konnte durch eine Streife der Polizei dabei beobachtet werden, wie er mit seinem Fahrrad die Mainstraße an der dortigen Fußgängerampel überquerte. Nachdem der 30-Jährige hierbei nicht in die Pedale treten musste, wurden die Beamten hellhörig und unterzogen den Mann einer Kontrolle.
Hierbei stellte sich heraus, dass das Fahrrad technisch so manipuliert wurde, dass es sich mit einem Hebel am Lenker auf bis zu 60 km/h beschleunigen lässt. Das Fahrzeug wurde ebenso wie der Führerschein des Mannes noch vor Ort sichergestellt. Bei dem Dokument handelte es sich um eine Totalfälschung.
Den 30-Jährigen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen einer Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
17-Jähriger entzieht sich Verkehrskontrolle – Ohne Führerschein und mit über einem Promille unterwegs
KLEINWALLSTADT, LKR. MILTENBERG. Ein Jugendlicher versuchte mit seinem Kleinkraftrad in der Nacht zum Sonntag vor einer Streife der Miltenberger Polizei zu flüchten. Der Grund hierfür stellte sich schnell heraus.
Eine Streife der Miltenberger Polizei beabsichtigte den 17-Jährigen gegen 00:20 Uhr auf der Staatsstraße 2309 zu kontrollieren, nachdem dieser zuvor bereits durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen war. Der Jugendliche flüchtete jedoch zunächst, konnte in der Straße „Untere Beine“ jedoch gestoppt werden.
Hierbei konnte schnell geklärt werden, warum der Jugendliche flüchten wollte. Ein Atemalkoholwert von rund 1,1 Promille hatte für ihn eine Blutentnahme zur Folge. Zudem konnte er keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen.
Gegen den 17-Jährigen wird nun wegen einer Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Brandstiftung an Kinderspielplatz – Zeugen gesucht
FAULBACH, OT BREITENBRUNN, LKR. MILTENBERG. Nach einer Brandlegung an der Schaukel eines Spielplatzes sucht die Miltenberger Polizei nach Zeugen.
Dem Sachstand nach zündelten Unbekannte am Freitag, gegen 21:30 Uhr, auf dem Spielplatz in der Sebastianusstraße mit einer Deodorant-Dose und einem Haarspray, wodurch die Nestschaukel des dortigen Spielplatzes entzündet wurde. Eine Anwohnerin bemerkte das Feuer und konnte es mit einer Gießkanne löschen. Die mutmaßlichen Verursacher hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits entfernt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Miltenberg unter Tel. 09371/945-0 entgegen.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.