Polizeibericht
Kreis Miltenberg | Gegenstand auf Auto geworfen, Kontrollaktion mit Testkäufen
Pressebericht des PP Unterfranken vom 06.03.2023
Gegenstand auf Auto geworfen - Zeugen gesucht
COLLENBERG, LKR. MILTENBERG. Am Freitagmorgen hat ein noch unbekannter Jugendlicher ein vorbeifahrendes Auto mit einem kleineren Gegenstand beworfen. Die Polizei Miltenberg ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
Eine 24-Jährige war am Freitag um 07:20 Uhr mit ihrem schwarzen Toyota Yaris auf der Staatsstraße 2315 von Dorfprozelten in Richtung Collenberg unterwegs. Kurz vor dem Ortseingang warf ein noch unbekannter Jugendlicher einen Gegenstand gegen den fahrenden Pkw.
Die Fahrerin hielt auf der weiteren Strecke an, konnte aber zunächst keinen Schaden feststellen. Sie selbst blieb glücklicherweise unverletzt. Erst später konnte sie eine Delle auf dem Autodach sehen. Von dem Täter fehlt bislang jede Spur. Er kann lediglich als männlich, im Alter zwischen 13 - 15 Jahren beschrieben werden.
Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Miltenberg unter Tel. 09371/945-0 entgegen.
Kontrollaktion mit Testkäufen - Polizei überprüft Einhaltung von Jugendschutzvorschriften
LKR. MILTENBERG. Die Polizei Miltenberg hat in Absprache mit dem Landratsamt am Freitag Jugendschutzkontrollen durchgeführt. Dabei kamen auch Testkäufer zum Einsatz.
Am Freitag haben Beamte der Miltenberger Polizei in Absprache mit dem Landratsamt Miltenberg Supermärkte und Tankstellen im Dienstbereich der Polizeiinspektion auf die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes überprüft. Zielrichtung war es, hierbei insbesondere die Vorgaben bei der Abgabe von Alkohol und Tabak zu kontrollieren. Dazu hatten die Beamten jugendliche Testkäufer eingesetzt. Die Kontrollen fanden am Nachmittag und frühen Abend statt.
Insgesamt neun Geschäfte haben die Kontrolleure unter die Lupe genommen. Bedauerlicherweise hatten die Jugendlichen, die für die Testwaren definitiv zu jung waren, in fünf der Verkaufsstellen Zigaretten und alkoholische Getränke erwerben können. Gegen die jeweiligen Verkäufer mussten die Polizisten im Anschluss Ordnungswidrigkeitenverfahren einleiten, die nun dem Landratsamt vorgelegt werden. Dort wird über die Festsetzung möglicher Bußgelder entschieden.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.