Polizeibericht
Kreis Miltenberg | Erfolgreiche Verkehrskontrollen – Drei alkoholisierte Fahrzeugführer gestoppt, Einbruch in Tankstelle, BMW zerkratzt
Pressebericht des PP Unterfranken vom 27.02.2023
Erfolgreiche Verkehrskontrollen – Drei alkoholisierte Fahrzeugführer gestoppt
ELSENFELD / ERLENBACH A. MAIN / OBERNBURG A. MAIN, LKR. MILTENBERG. Im Laufe des Sonntags konnten Streifen der Obernburger Polizei gleich drei alkoholisierte Fahrzeugführer aus dem Verkehr ziehen. Diese waren mit Werten zwischen einem und zweieinhalb Promille mit ihrem Pkw unterwegs.
Erste Kontrolle am Sonntagnachmittag
Nach mehreren Mitteilungen von Verkehrsteilnehmern konnte auf dem Parkplatz der Helios Klinik in Erlenbach ein 33-Jähriger mit seinem Pkw gestoppt werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von rund 2,5 Promille. Dies hatte für ihn neben einer Blutentnahme auch die Sicherstellung seines Führerscheins und ein Ermittlungsverfahren zur Folge.
Weitere Kontrollen am Sonntagabend
Im Laufe des Sonntagabends konnten Streifen der Obernburger Polizei zwei weitere Verkehrsteilnehmer feststellen, die alkoholisiert unterwegs waren. Gegen 19:30 Uhr konnte in der Dekaneistraße in Obernburg zunächst ein 72-Jähriger mit rund einem Promille gestoppt werden, den nun ein Bußgeldverfahren erwartet und ein Fahrverbot erwartet. Ein 56-Jähriger wurde gegen 23:45 Uhr in der Erlenbacher Straße in Elsenfeld einer Kontrolle unterzogen werden. Der Mann, der mit rund zwei Promille unterwegs war, wurde nach der Sicherstellung seines Führerscheins und einer Blutentnahme wieder entlassen. Auch ihn erwartet eine Anzeige auf Grund einer Trunkenheit im Verkehr.
Weiterhin gezielte Verkehrskontrollen in ganz Unterfranken
Wie die in der letzten Woche veröffentlichte Verkehrsbilanz der unterfränkischen Polizei zeigt, stieg die Zahl der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss um mehr als ein Drittel auf 486 (2021: 360). Bei den Unfällen unter berauschenden Mitteln oder Medikamenten stieg die Zahl sogar um 42 Prozent auf 111 (2021: 78). Für beide Unfallarten stellt dies ein Höchststand in den letzten 10 Jahren dar. Besonders häufig sind Pkw-Fahrende und Radfahrende an Alkoholunfällen beteiligt. Jeder 5. getötete Verkehrsteilnehmer kam bei einem Unfall unter Alkoholeinfluss ums Leben.
Die unterfränkische Polizei wird ihre Anstrengungen im Bereich der Präventionsarbeit, aber auch die Kontrolltätigkeiten weiter intensivieren, um entsprechende Fahrzeugführer aus dem Verkehr zu ziehen.
Einbruch in Tankstelle – Wer kann Hinweise geben?
NIEDERNBERG, LKR. MILTENBERG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag sind zwei Unbekannte gewaltsam in eine Tankstelle eingestiegen und im Anschluss mit ihrer Tatbeute geflüchtet. Die Obernburger Polizei hofft auf Zeugenhinweise.
Dem Sachstand nach sind die Unbekannten am Samstag zwischen 22:00 Uhr und 01:50 Uhr gewaltsam in die Verkaufsräume der Tankstelle „Am Knückel“ eingedrungen und letztendlich mit ihrer Tatbeute – Bargeld und Zigaretten in noch nicht bekannter Höhe – geflüchtet. Bei ihrer Flucht verwendeten die Täter einen silbernen Pkw. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.
Die beiden Männer können wie folgt beschrieben werden:
• beide schlank, trugen beide eine Jogginghose
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Obernburg a. Main unter Tel. 06022/629-0 entgegen.
Polizeiinspektion Miltenberg
BÜRGSTADT, LKR. MILTENBERG. Zwischen Samstag, 22:15 Uhr, und Sonntag, 08:00 Uhr, wurde ein in der Roseggerstraße geparkter blauer BMW zerkratzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Miltenberg unter Tel. 09371/945-0 entgegen.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.