Polizeibericht
Kreis Miltenberg | Drei Wohnungseinbrüche in der Region, Ein Lkw-Fahrer - Gleicher Tag - Zwei Unfälle
Pressebericht des PP Unterfranken vom 07.12.2023
Drei Wohnungseinbrüche in der Region – Kripo ermittelt - Zeugen gesucht
BAYERISCHER UNTERMAIN. Unbekannte haben sich in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg Zutritt zu verschiedenen Häusern verschafft. Der Beuteschaden ist derzeit noch unklar. Die Kripo Aschaffenburg sucht im Zuge der Ermittlungen auch mögliche Zeugen.
ALZENAU, OT ALBSTADT, LKR. ASCHAFFENBURG. Einbrecher sind am Mittwoch gewaltsam über ein Fenster im Gartenbereich in ein Haus in der Beethovenstraße eingestiegen und haben die Räumlichkeiten durchsucht. Ob die Täter Beute gemacht haben, ist derzeit noch unklar. Die Bewohner waren zur Tatzeit nicht zu Hause. Die ersten Ermittlungen der Polizei lassen den Schluss zu, dass es sich um mindestens zwei Einbrecher gehandelt haben muss, die in der Zeit zwischen 17:25 Uhr und 18:15 in das Anwesen eingedrungen sind.
KLINGENBERG, OT RÖLLFELD, LKR. MILTENBERG. Ebenfalls am Mittwoch ist es im Ortsgebiet von Röllfeld zu gleich zwei Taten in unmittelbarer Nähe gekommen. Zwischen 08:00 Uhr und 21:15 Uhr, war ein Haus im Herrnweg das Ziel von Unbekannten. Über ein Fenster im Erdgeschoss gelangten die Einbrecher in das Anwesen. Entwendet wurde offensichtlich nichts.
In der Oberlandstraße verschafften sich die Täter ebenfalls gewaltsam Zutritt über ein Fenster, das dem rückwärtigen Garten zugewandt ist. Hier nahmen die Diebe Schmuckgegenstände an sich und flüchteten in unbekannte Richtung. In diesem Fall lässt sich der Tatzeitraum auf die Zeit zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr eingrenzen.
Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat in allen Fällen die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugenhinweise unter 06021/857-1733.
Im Zusammenhang mit Einbrüchen gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps:
• Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
• Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.
• Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen.
• Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!
• Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.
Weitere fachmännische Beratung erhält man nach Terminvereinbarung auch jederzeit bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in
• Würzburg unter Tel. 0931/457-1830
• Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1830
• Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1835
Wer sich im Internet zum Thema Einbruchschutz informieren will, erhält unter nachfolgenden Links wertvolle Tipps:
• www.k-einbruch.de
• www.polizei-beratung.de
Ein Lkw-Fahrer - Gleicher Tag - Zwei Unfälle
MILTENBERG. Am Mittwoch hatte der Fahrer eines Lkw-Gespanns gleich zweimal Pech. Er hatte zwei Unfälle verursacht. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Am Vormittag, gegen 11:45 Uhr, stieß der 46-Jährige Berufskraftfahrer beim Wenden auf der Staatsstraße 2309 gegen einen hinter ihm wartenden VW, an dessen Steuer eine 53-jährige Frau saß. Beide blieben unverletzt.
Gegen kurz vor 16:00 Uhr war der gleiche Lkw samt Fahrer wieder auf der Staatsstraße 2309 von Walldürn kommend in Richtung Miltenberg unterwegs. In einer Rechtskurve geriet das Gespann ins Bankett und fuhr sich fest, sodass der Lkw samt Anhänger von einem Abschleppunternehmen geborgen werden musste. Bei dem erneuten Unfall beschädigte der Mann zudem zwei Verkehrsschilder. Der Gesamtschaden beider Unfälle liegt bei etwa 4.000 Euro.
Die Miltenberger Polizei unterzog den 46-Jährigen schließlich einer vertieften Fahrtüchtigkeitskontrolle. Hinweise haben sich dabei weder auf Alkohol- oder Drogenkonsum ergeben. Auch Medikamentenmissbrauch war dem Sachstand nach nicht gegeben.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.