Polizeibericht
Bayerischer Untermain | Verkehrssicherheit im Fokus – Verkehrskontrollen am Bayerischen Untermain – Vielzahl von Verstößen festgestellt

Foto: Gerhard Seybert - stock.adobe.com

Pressebericht des PP Unterfranken vom 09.03.2024

Am Freitagabend führten die Polizeidienststellen am Bayerischen Untermain am gesamten Untermain gezielte Verkehrskontrollen durch. Im Fokus stand hierbei insbesondere die Unterbindung von Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Rund 400 Fahrzeuge wurden durch die Beamtinnen und Beamten gestoppt und mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Anlass und Ziele der Kontrollaktion
Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss ist in Unterfranken im Jahr 2023 nochmals auf insgesamt 499 Unfälle gestiegen. Dies stellt einen Höchststand an entsprechenden Unfällen in den letzten zehn Jahren dar. Im Rahmen der Schwerpunktkontrollen am Freitagabend wurde daher ein besonderes Augenmerk auf die Überprüfung der Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmenden gelegt.

Die Polizeibeamtinnen und -beamten führten aber auch ausführliche Gespräche mit den Fahrzeugführenden mit dem Ziel, mehr Einsicht und gegenseitige Rücksichtnahme zu erreichen. Durch die nötige Umsicht und gegenseitige Rücksichtnahme leistet jeder Einzelne durch sein Verhalten einen wichtigen Beitrag, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, Unfälle zu vermeiden und schwere Unfallfolgen zu minimieren. Jeder Verkehrsteilnehmer soll sicher zu Hause ankommen!

Mehrere Verstöße festgestellt
Im Laufe des Abends wurden insgesamt elf Verkehrsteilnehmer gestoppt, die unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen standen. In sechs Fällen wurden die Führerscheine der Fahrzeugführer noch vor Ort sichergestellt und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. Bei fünf weiteren Kontrollen lag die Fahrtüchtigkeit der Pkw-Fahrer noch im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit. Diese erwartet ein Bußgeld, ein Fahrverbot und Punkte in Flensburg. Der höchste Alkoholwert wurde bei einem 62-Jährigen in Leidersbach festgestellt. Dieser war mit rund 1,6 Promille unterwegs.

Die eingesetzten Streifen der Dienststellen vom Bayerischen Untermain stellten zudem weitere Verstöße auf Grund des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, dem Besitz von Betäubungsmitteln, nach dem Waffengesetz und mehrere Verkehrsordnungswidrigkeiten fest.

Weiterhin gezielte Verkehrskontrollen in ganz Unterfranken
Die unterfränkische Polizei wird ihre Anstrengungen im Bereich der Präventionsarbeit, aber auch die Kontrolltätigkeiten weiter intensivieren, um entsprechende Fahrzeugführer aus dem Verkehr zu ziehen.

„Die Unfallzahlen zeigen, wer sich berauscht hinter das Steuer setzt, gefährdet sich und andere und das ist nicht hinnehmbar! Für mich steht es außer Frage, dass wir dem entgegenwirken und auch mit Blick auf anstehende Änderungen im Betäubungsmittelrecht verstärkt auf gezielte Kontrollen und Aufklärung setzen.“ (Detlev Tolle, Polizeipräsident)

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.