Erste Schnellladesäulen
Ökostrom für die zwei ersten Schnellladesäulen im Landkreis Miltenberg

Mit bis zu 300 kW können Elektroautos an der bft-Tankstelle in Wörth mit Ökostrom geladen werden. Landrat Jens Marco Scherf (rechts) und Wörths Bürgermeister Andreas Fath-Halbig (links) probierten die Lademöglichkeit gleich aus, beobachtet von MTV-Förster-Geschäftsführer Lars Ebert.
  • Mit bis zu 300 kW können Elektroautos an der bft-Tankstelle in Wörth mit Ökostrom geladen werden. Landrat Jens Marco Scherf (rechts) und Wörths Bürgermeister Andreas Fath-Halbig (links) probierten die Lademöglichkeit gleich aus, beobachtet von MTV-Förster-Geschäftsführer Lars Ebert.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

An der bft-Tankstelle in Wörth wurden am Montag die ersten Schnellladesäulen für Elektroautos im Landkreis Miltenberg in Betrieb genommen. Sie ermöglichen Ladungen von bis zu 300 kW, versorgt werden sie ausschließlich mit Ökostrom. Landrat Jens Marco Scherf und Wörths Bürgermeister Andreas Fath gehörten zu den Ersten, die ihre Elektroautos aufluden.
Betreiber der Ladesäulen ist die MTV Förster GmbH mit Sitz in Hanau, die auch die an Heike Salzger verpachtete Tankstelle betreibt. Als man die Pläne für den Komplettumbau der Tankstelle angegangen sei, habe man auch an zwei Ladesäulen gedacht, erklärte MTV-Geschäftsführer Lars Ebert. In Kooperation mit der Stadt Wörth und dem Energieversorger EZV, der für die Bereitstellung der Netz-Infrastruktur sorgte, habe man das Projekt umgesetzt, ergänzte Prokurist Christian Zocher.
„In den Ladesäulen steckt kein einziger Cent Fördergeld“, stellte Ebert klar, die Säulen seien komplett eigenwirtschaftlich finanziert. Die Kosten dafür bezifferte er auf „zwei kleine Teslas“ – also zwischen 60.000 und 80.000 Euro. Da der Betrieb von Elektroautos nur sinnvoll sei, wenn sie auch mit Ökostrom betankt werden, habe man sich für 100 Prozent Ökostrom an der Ladesäule entschieden, stellte Ebert fest. Bei der Preisgestaltung habe man sich an den üblichen Marktpreisen orientiert, sagte er. Anhand eines Ladeprotokolls zeigte Christian Zocher, dass ein E-Akku bereits binnen weniger Minuten kräftig geladen werden kann.
Für Landrat Jens Marco Scherf ist die Investition ein Zeichen, dass der Mittelstand Initiativen ergreift und nicht erst auf Fördergeld wartet. „Das ist ein Zeichen, dass Unternehmen Verantwortung übernehmen können und der Markt für alternative Antriebe funktionieren kann“, so der Landrat. Beim weiteren Ausbau der Elektromobilität komme es nun darauf an, dass der Staat den marktwirtschaftlichen Handel ermöglicht und unterstützt. „Die Indienststellung dieser Ladesäulen ist für den Landkreis absolut positiv“, urteilte der Landrat und freute sich, dass das Unternehmen auch an seiner Tankstelle in Obernburg im nächsten Jahr drei Ladesäulen plant. Weiterer Bedarf wird im südlichen Landkreis gesehen.
Dass die Lade-Infrastruktur weiterwächst, freute auch Wörths Bürgermeister Andreas Fath-Halbig. „Vielen Dank für die Investition“, sagte er und hoffte auf möglichst viele Ladevorgänge. Dass Wörth laut Fath-Halbig nun ein „zentraler Punkt“ auf den Übersichtsladekarten in Deutschland werde, belegte Lars Ebert: In den meisten Apps seien die Lademöglichkeiten bereits hinterlegt, zu der neben zwei Schnellladeanschlüssen (Combo Typ2/CCS) auch eine Typ2-Lademöglichkeit mit maximal 22kW gehört. Geladen werden kann mit dem Smartphone via QR-Code, der chargeIT-mobility-App sowie mit den Ladekarten diverser Anbieter.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

KulturAnzeige

Spenden für Quiet Way Children ❤️

Unser Herzensprojekt, das uns schon seit vielen Jahren am Herzen liegt. 🌍💫 Mit unseren Spenden unterstützen wir die Arbeit von Quiet Way Children in Afrika – und sind unglaublich stolz darauf, was vor Ort bereits erreicht und verbessert wurde. 🙏✨ Bildung, Gesundheit und bessere Lebensbedingungen: All das wird durch diese Initiative möglich gemacht. Jeder Beitrag zählt und macht einen echten Unterschied! Danke an alle, die uns dabei unterstützen, diese wichtige Arbeit zu fördern. Gemeinsam...

Bauen & WohnenAnzeige
16 Bilder

Küchenangebot
Nolte Musterküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

10.900 € statt 13.956 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG Nolte M20 Manhattan Uni, 48P, Platingrau Moderne Inselküche in Platingrau mit Sitzgelegenheit Angebotstyp: Musterküche Küchen Beschreibung Koje 30 Hersteller Nolte Küchen Front M20 Manhattan Uni, 48P Melaminharz, Platingrau Größe der Küche Zeile (BxH): 2560 x 935 mm...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Pharmazeutisch-Technische/r-Assistent/in (PTA) (m/w/d) | Brunnen Apotheke, Bad König

Wir brauchen Ihre Power! Wir suchen eine/n PTA zur Verstärkungin Vollzeit, Teilzeit oder geringfügiger Beschäftigung 39 Std. als 4-Tage-Woche möglichoffenes, humorvolles Teamsehr sympathische Stammkunden innovativ – Top-Team – familiär Arbeitszeit:  Mo.-Fr. 8.30 Uhr - 18.30 Uhr Sa. 8.30 Uhr - 13.00 Uhr 20 - 39 Std./Woche Kontakt: Brunnen - Apotheke Ursula Geiß-Hinz Elisabethenstraße 11 64732 Bad König Tel. 06063/912 318, Fax. /912 319 E-Mail: service@mein-brunnen-apotheke.de

Bauen & WohnenAnzeige

Wohnwerk Manufaktur in Hettingen
Wir machen dein Zuhause einzigartig! 🪵✨

Für unsere Kundin haben wir alles gegeben! Von der individuell gefertigten Tür über maßgeschneiderte Möbelstücke bis hin zu Fensterbänken und Geländern. 💪✨ 💡 Unser Versprechen: Wir decken alles im Bereich Holz für dein Zuhause ab und schaffen einzigartige Stücke, die perfekt zu dir passen. 🪵🏡 💬 Dein Wunsch, unsere Mission! Melde dich gerne, wenn auch du dein Zuhause mit hochwertigen Holzarbeiten bereichern möchtest. #handwerk #möbeldesign #wohnträume #wohnen #möbel #wohnwerk #schreinerei...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.