Bahnsozialwerk Ortsstelle Aschaffenburg
Ausflug ins liebliche Taubertal nach Weikersheim
Ende März trafen sich im Bahnhof Aschaffenburg 34 Mitglieder und Freunde des Bahnsozialwerks Aschaffenburg zu einem Ausflug ins liebliche Taubertal an der Romantischen Straße. Unser Reiseleiter Bernd Kuhn hatte die Fahrt nach Weikersheim mit der West Franken Bahn sehr gut ausgearbeitet. Wir sahen die Ausläufer des Spessarts, Teile des Odenwaldes und fuhren durch das idyllische Taubertal bis nach Weikersheim.
Weikersheim liegt an der Württemberger Weinstraße, der Romantischen Straße und am Taubertalradweg Dort wurde erst mal eingekehrt. Nach einem schmackhaften Mittagsmahl spendierte der Wirt noch einen Anisschnaps. Danach schlenderten wir gut gelaunt zum Schloss, wo wir von den Gästeführern empfangen wurden. Das Schloss Weikersheim als Stammsitz der Herren von Hohenlohe gilt als das schönste der hohenlohischen Schlösser. Im Kern ein Wasserschloss, wurde es im Renaissancestil, auf dem Grundriss eines Dreiecks erweitert.
Wir fühlten uns in die Zeit versetzt, in der Graf und Gräfin das Sagen hatten. Das Schloss ist teilweise neu restauriert und enthält unersetzbare Schätze. Unter den passenden Klängen schwebten wir standesgemäß in den Rittersaal. Anschließend konnten wir uns an den 40.000 erst kürzlich gesetzten Frühlingsblühern im angrenzenden Schlossgarten erfreuen. Auch die Sandstein-Figuren wurden erst kürzlich enthüllt. Der schöne Brunnen war mit Wasser gefüllt und es tummelten sich herrlich bunte Koikarpfen darin. Die empfindlichen Pflanzen waren jedoch noch in der Orangerie untergebracht.
Um einige Erfahrung reicher schlenderten wir durch den malerischen Ort, genehmigten uns noch ein Eis in der Sonne und fuhren am späten Nachmittag zurück. Dank der guten Organisation und Betreuung von Reiseleiter Bernd Kuhn war es eine sehr schöne Erfahrung, die wir gerne zu einem anderen Zeitpunkt wiederholen. Baldur Dietzer
Autor:wolfgang giegerich aus Aschaffenburg | |
Webseite von wolfgang giegerich | |
wolfgang giegerich auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.