Finanzen
Vortrag zur finanziellen Selbstbestimmung ausgebucht und erfolgreich
Am Montag, den 8. Juli 2024, fand der Vortrag „Finanzielle Selbstbestimmung als Schlüsselfaktor für Gesundheit und Lebensqualität“ statt, der von der Gesundheitsregionplus Landkreis und Stadt Aschaffenburg in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsstelle des Landkreises und dem Gesundheitsamt Aschaffenburg organisiert wurde. Mit 50 angemeldeten Teilnehmerinnen war die Veranstaltung vollständig ausgebucht, was das große Interesse und den Bedarf an Informationen zu diesem Thema unterstreicht.
Die Referentin Dr. Birgit Happel, Expertin für Finanzbildung und Gleichstellung, thematisierte in ihrem Vortrag die vielfältigen Herausforderungen, denen insbesondere Frauen im Bereich der finanziellen Vorsorge und Unabhängigkeit begegnen. Auf Grund struktureller Ursachen und Fehlanreize - beispielsweise mangelnde Kinderbetreuung oder die Wahl der Steuerklassen - sind es überwiegend Frauen, die zunächst in der „Teilzeitfalle“ und später in Altersarmut landen. Finanzielle Unabhängigkeit ist nicht nur ein zentraler Faktor für die Lebensqualität, sondern auch ein wichtiger Schutzfaktor für die Gesundheit. Neben den Gender Gaps - darunter Lohnlücke, Rentenlücke und der weniger bekannte Confidence Gap - stand daher die kluge Geldanlage im Mittelpunkt ihrer Ausführungen.
Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen waren durchweg positiv. Viele bedankten sich für die wertvollen Einblicke und die motivierenden Ratschläge. Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie wichtig und notwendig solche Informationsangebote sind. Es wurde deutlich, dass Frauen häufig Berührungsängste beim Thema Geldanlage haben. Das Problem liegt nicht im Erkennen, sondern in der Umsetzung. Dr. Birgit Happel appellierte klar, das Thema Geldanlage anzupacken und nicht länger aufzuschieben.
Der erfolgreiche Verlauf des Vortrags zeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit in Gesundheitsthemen und zur Förderung der finanziellen Selbstbestimmung ist.
Weitere Informationen zur Frauengesundheit und dem Aktionszeitraum finden sich unter www.gesundheitsregion-ab.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.