MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?
Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig den gesamten Bewegungsapparat unterstützen.
Doch warum sind die Füße eigentlich so entscheidend?
David Rose: Unsere Füße bilden die Grundlage für jeden Schritt, den wir machen. Sie sind nicht nur für die Fortbewegung verantwortlich, sondern wirken auch wie Stoßdämpfer und halten darüber hinaus die Körperbalance. Von starken und dennoch beweglichen Füßen profitieren somit auch die darüber liegenden Gelenke und Muskeln. Im Umkehrschluss heißt dies aber auch, dass ein schwacher Fuß beziehungsweise ein unsauberes Gangbild negative Folgen für andere Körperbereiche, wie Knie, Hüfte oder Rücken, mit sich bringen kann. Ich würde sogar so weit gehen, dass nur mit stabilen Fuß- und Sprunggelenken auch die Gelenke darüber wirklich stabil sein können – ähnlich wie bei einem Turm aus Bauklötzen, bei dem jeder Klotz nur dann stabil stehen kann, wenn der darunter auch stabil steht. Kurzum: Auf das Fundament des Körpers sollte ein größeres Augenmerk gelegt werden, wie dies üblicherweise der Fall ist.
Was schadet den Füßen am häufigsten?
David Rose: Das Grundproblem ist die fehlende Bewegung und Belastung der Fußmuskulatur. Wir bewegen uns nur noch auf glatten, ebenen, meist harten Böden. Unsere Füße sind aber fürs Gelände gemacht – mit all seinen Unebenheiten und verschiedenen Strukturen. Dazu kommt falsches Schuhwerk, welches die Bewegungsfreiheit der Füße einschränkt. Beispielhaft können hier zu enge, zu feste oder nicht richtig passende Schuhe sowie hohe Absätze genannt werden. Aber auch allgemein zu wenig Bewegung spielt eine Rolle. Gerade wer viel sitzt oder den Füßen keine gezielte Aufmerksamkeit schenkt, riskiert, dass die Muskulatur abbaut und das Fußgewölbe an Stabilität verliert.
Was kann getan werden, um seine Füße zu stärken?
David Rose: Barfußlaufen – am besten im Gelände - ist eine der einfachsten und effektivsten Maßnahmen, um die Fußgesundheit zu fördern. Dabei werden die Muskeln auf natürliche Art und Weise aktiviert und das Fußgewölbe gestärkt. Zusätzlich können kleine Übungen, wie das Greifen von Gegenständen mit den Zehen oder das Kreisen der Füße, helfen, die Beweglichkeit zu steigern. Denn unsere Füße sind – wie die Hände – Greifwerkzeuge. Auch das Rollen eines Balls unter der Fußsohle löst Verspannungen und fördert die Durchblutung. All dies sind Elemente, die in den Alltag, aber auch in ein wöchentliches Trainingsprogramm ganz einfach mit integriert werden können. Darüber hinaus sollte auch beim tagtäglichen Tragen von Schuhen auf ausreichend Platz und Beweglichkeit im Schuh geachtet werden, sodass eine gute Unterstützung für das Fußgewölbe gewährleistet ist. Wenn all diese Tipps umgesetzt werden, kann künftig auf ein stabiles Fundament aufgebaut werden. In seltenen Fällen kann darüber hinaus auch eine physiotherapeutische Behandlung sinnvoll sein.
Wie kann Physiotherapie bei der Fußgesundheit helfen?
David Rose: Physiotherapie ist ein sehr wirksames Mittel, um die Funktionalität und Stabilität der Füße zu verbessern. Mit gezielten Übungen kann die Fußmuskulatur gestärkt und an der Beweglichkeit der Gelenke gearbeitet werden. Somit können sämtliche Fehlstellungen des Fußes, wie Senk-, Knick-, Spreiz- oder Plattfuß, behandelt oder ihnen vorgebeugt werden. Besonders hilfreich sind Techniken zur Mobilisation und zur Dehnung, die die natürliche Abrollbewegung fördern. Auch Balance- und Kräftigungsübungen sind ein wichtiger Bestandteil, um die Füße wieder in Form zu bringen. Wer an spezifischen Beschwerden wie einem Fersensporn oder Hallux valgus leidet, profitiert zusätzlich von individuell angepassten Behandlungsplänen.
Fakten:
PRP MTZ GmbH
Lützeltaler Straße 1a
63868 Großwallstadt
Tel.: 06022 - 256 50
Tel. Training: 06022 - 655 704
Fax: 06022 - 655 703
www.mtz-grosswallstadt.de
www.youtube.com
www.instagram.com
www.facebook.com
Autor:MTZ Großwallstadt aus Großwallstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.