Eisenbacher und Mömlinger pilgern gemeinsam zum Engelberg!
In diesem Jahr waren auch viele Mömlinger dabei und zeigten sich hiermit solidarisch, um die Eisenbacher in der Pfarreiengemeinschaft „Lumen Christi entlang der Mümling“ bei der Wallfahrt zu unterstützen. Ja - Wallfahren verbindet, wenn sich die Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft beim Pilgern zum Glauben bekennen, ist dies eine tolle Sache. Es zeigt das Zusammenwachsen innerhalb der Pfarreiengemeinschaft, um gemeinsam Freude zu erleben. In Eisenbach ist diese Wallfahrt zum Engelberg seit langer Zeit Tradition.
So trafen sich fast 100 Pilger um 3:45 Uhr morgens an der Eisenbacher Kirche, um singend und betend zum Engelberg zu laufen. Herr Eberhard Steigerwald vom Pfarrgemeinderat hatte die Wallfahrt gemeinsam mit einigen Mitgliedern des PGR gut organisiert.
Es ging am Main entlang bis nach Trennfurt. Hier überquerte man den Main und machte in Klingenberg eine Rast. Auf dem letzten Wegstück hinauf über 612 Stufen zum Kloster wurde an jeder Kreuzwegstation Halt gemacht und ein Gebet gesprochen.
Die Heilige Messe wurde von dem aus Eisenbach stammenden Pater Mario Muschik gemeinsam mit dem auf dem Engelberg lebenden Franziskanerpater Richard Hessdörfer OFM gefeiert.
Nach der hl. Messe bekam Herr Horst Pfeuffer, auch Mitglied des PGR, von Eberhard Steigerwald eine Urkunde überreicht. Es ist eine Anerkennung und Wertschätzung für 65 mal Pilgerwandern zum Engelberg. Zusätzlich versprach Herr Steigerwald Horst Pfeuffer noch einen Gutschein über 2maliges, kostenloses Beichten bei dem Pater auf dem Engelberg.
Nach der Messe stärkten sich die Pilger in der Klosterschänke.
Vielen Dank der freiwilligen Feuerwehr und auch dem Musikverein, die die Wallfahrer
jedes Jahr begleiten. Ebenso Dank auch den Vorbetern, den Fahnen- und Lautsprecherträgern und den Messdienern und allen anderen Helfern.
Erica Neider
weitere Bilder finden Sie unter: eisenbach.pg-lumen-christi.de
Autor:Erica Neider aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.