Bieneninsel - Beschreibung und Aufbau
Unterstützung für die Bienen
Bei Spielwaren-Hegmann gibt es seit Kurzem die "Bieneninsel" zu kaufen (www.bieneninsel.net). Der Hersteller, die Fa. Veganz, packt dazu 13 Holzteile, einen Humusziegel, Düngestäbchen, eine Samenmischung und natürlich eine Bauanleitung und eine Beschreibung ins Paket.
Die Bieneninsel hat - wie sollte es anders sein - die Form einer Wabe und entsteht, indem man die vorgefertigten Seitenteile mit den beiliegenden Holzzapfen zusammensteckt. Die Zapfen sind dabei so passgenau, dass man sie mit bloßen Händen eindrücken kann. Nach 4 Seitenteilen wird der Boden eingeschoben und die Wabe schließt sich durch das Einpassen der restlichen Seitenteile. Aus der Anleitung geht hervor, dass man empfiehlt, das Holz vor Gebrauch mit z.B. Leinöl zu behandeln. Eines der Bilder zeigt die fertige Wabe und daneben die unbehandelte.
Der Humusziegel wird in Wasser eingelegt. Nach kurzer Zeit quillt er auf in zerfällt. Man nutzt dazu am besten einen Wassereimer - so kann man die "Erde" bequem in die Wabe schütten. Schnell noch die Düngestäbchen platziert und schon kann man die "Wildblumenmischung" einstreuen. Blütezeit ist laut Angabe von Juli bis Oktober.
Möchte man statt der Bieneninsel einen vorhanden Behälter nutzen, so gibt es den "Stadtgarten" (Bieneninsel 2) - quasi ohne die Holzteile.
Hier ein Link zum Online-Shop: https://www.spielwaren-hegmann.de/index.php?s=Bieneninsel&sa=1
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.