Am Dienstag, 21. März 2023, findet der alljährliche Welttag der Hauswirtschaft statt. In diesem Jahr lautet das Motto „Gewusst wie: Ressourcen schonen und Müll vermeiden“. Der Fachbereich Hauswirtschaft am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karlstadt lenkt dabei den Blick auf die hauswirtschaftlichen Kompetenzen.
Ressourcen sind knapp. Dennoch steigt deren Verbrauch kontinuierlich an.
Um Ressourcen sinnvoll zu nutzen, helfen Planung, Bedarfsermittlung, Vorratshaltung und Kenntnisse, wie Lebensmittelreste und Alttextilien weiter genutzt und wieder verwertet werden können.
Die Hauswirtschaft leistet dabei durch ihr Handeln einen Beitrag zum Ressourcenschutz und zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Mit der Planung von Arbeitsprozessen, beim Einkauf und der Vor- und Zubereitung in der Küche, vermeidet sie Lebensmittelabfälle. Die richtige Pflege von Textilien und Oberflächen verlängert deren Haltbarkeit. Durch technisches Knowhow bei der Anwendung von Geräten wird deren Lebensdauer verlängert.
Zusätzlich zum Welttag findet am Donnerstag, 30. März 2023 in Karlstadt ein geführter Spaziergang gegen Lebensmittelverschwendung mit anschließendem Kochworkshop zur weiteren Verwendung von Lebensmittelresten statt. Informationen finden Sie unter: https://www.aelf-ka.bayern.de/ernaehrung/
Autor:AELF Karlstadt aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.