Frauen für Frauen - Ein Lesefest
Lesen bedeutet in eine andere Welt abzutauchen, vollkommen abzuschalten und die eigene Phantasie aufleben zu lassen. Vor allem für Kinder ist es eine Bereicherung, wenn sie von Anfang an in den Genuss des Lesens kommen, denn die Bücherwelt hält eine Menge Abenteuer und schöne Geschichten für sie bereit.
Deswegen gibt es den Bundesweiten Vorlesetag. Dieser fand in diesem Jahr am 17. November statt. Das Projektteam „Starke Mütter – Starke Kinder“ des "Vereins Frauen für Frauen e.V." organisierte Vorlesepaten für die städtischen Kindergärten und die Stadtbibliothek.
Am Morgen besuchten Menschen aus verschiedenen Berufsgruppen (Stewardess, Metzger, Krankenschwester, Sozialpädagoge, Rettungssanitäter, „Leseoma“, Feuerwehrmann) in ihrer Berufskleidung die vier städtischen Kindergärten und bescherten den Kindern phantastische Leserunden.
In der Stadtbibliothek, dem Erlenbacher Leseparadies, war es am Nachmittag mucksmäuschenstill. Umringt von Kindern und Erwachsenen saß Herr Michael Berninger, der 1. Bürgermeister, auf dem weißen Sofa und erzählte die Geschichte „Ein Traumfänger für dich“. Gebannt lauschten die Kinder seinen Worten und ließen sich in eine Welt der Träume entführen. Am Ende bekam jedes Kind eine Traumfänger- Bastelanleitung mit nach Hause.
Wir danken ganz herzlich allen Lesepaten, die ihre Aufgabe, den Kindern die Bücherwelt etwas näher zu bringen so zuverlässig gemeistert haben, den Kindergartenteams, Frau Fröhlich und ihren Kolleginnen von der Stadtbibliothek und ganz besonders den vielen aufmerksamen Kindern für die Teilnahme.
Autor:Frauen für Frauen e.V. aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.