Die Auswirkungen des Klimawandels am Bayerischen Untermain
Erlenbacher SPD lud zu Weinbergs-Exkursion und Filmgespräch

Zwischenstopp am Terroir f-Pavillon: Von dort konnten (von links) Martina Fehlner, Florian von Brunn, Helga Raab-Wasse, Benjamin Bohlender, Erich Becker und Verena Waigand-Sacher die herrliche Aussicht genießen.
  • Zwischenstopp am Terroir f-Pavillon: Von dort konnten (von links) Martina Fehlner, Florian von Brunn, Helga Raab-Wasse, Benjamin Bohlender, Erich Becker und Verena Waigand-Sacher die herrliche Aussicht genießen.
  • hochgeladen von Benjamin Bohlender

Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Weinbau in unserer Region aus? Das war das Thema einer von der SPD Erlenbach-Mechenhard-Streit organisierten Weinbergs-Exkursion am Erlenbacher Hochberg.

Der SPD-Ortsverein hatte hierzu die Aschaffenburger Landtagsabgeordnete Martina Fehlner, Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, sowie ihren Münchener Kollegen Florian von Brunn, Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Umwelt und Verbraucherschutz, eingeladen. Die Delegation der Erlenbacher SPD um Ortsvorsitzende Helga Raab-Wasse und den Vorsitzenden der Stadtratsfraktion Benjamin Bohlender wurde fachkundig begleitet von Jungwinzerin Verena Waigand-Sacher und Wengertschütz Erich Becker.

Die beiden Experten erläuterten bei einem Rundgang durch die Weinberge die Besonderheiten der Terrassensteillagen und die damit verbundenen Herausforderungen zum Erhalt dieser einmaligen Kulturlandschaft. Der Umbau der Weinberge ist eine der großen Aufgaben in den kommenden Jahren für die heimischen Winzer. Einige der Rebsorten, wie Silvaner, Kerner, Cabernet, Weißburgunder und Spätburgunder, kommen mit den warmen Temperaturen wie in den letzten heißen Sommern gut zurecht und werden deshalb auch künftig in den Erlenbacher Steillagen angebaut. Andere traditionelle Sorten, wie Portugieser oder Müller-Thurgau, wird es dort in den kommenden 15 Jahren eher nicht mehr geben, da sie die zunehmende Hitze und Trockenheit nicht vertragen.

Im Anschluss veranstaltete die Erlenbacher SPD in der Kino Passage einen Filmabend mit Publikumsgespräch. Dort wurde der Dokumentarfilm "Immer noch eine unbequeme Wahrheit – Unsere Zeit läuft" von Al Gore gezeigt, der eindringlich verdeutlicht, dass der Klimawandel aktuell die größte Herausforderung der Menschheit bleibt, auch wenn das Thema durch „Corona“ etwas aus dem öffentlichen Bewusstsein verdrängt worden ist.

Nach dem Film wurde mit den Gästen aus dem Bayerischen Landtag diskutiert, was der Klimawandel konkret für den Bayerischen Untermain bedeutet und was im Bund, im Freistaat und auf regionaler Ebene getan werden kann und muss. Martina Fehlner erklärte, dass der Bayerische Untermain eine der trockensten Regionen Bayerns sei. Der Klimawandel sei also nicht weit weg, sondern betreffe alle hier lebenden Menschen auch ganz unmittelbar. Themen waren u.a. die Energiegewinnung durch Solar- und Windkraft, der Waldumbau in klimatolerante Mischwälder, die Einrichtung von Naturwald-Flächen, der Umstieg auf Elektromobilität und der dringend notwendige Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs.

Weitere Fotos unter www.spd-erlenbach-main.de

Autor:

Benjamin Bohlender aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.