Mitgliederversammlung der DJK
DJK Erlenbach am Main e.V.: Rückblick auf einen Neustart
Der Vorstand der DJK Erlenbach am Main e.V. hatte satzungsgemäß zur Mitgliederversammlung am 15.05.2024, 19.00 Uhr, ins Sportheim Taverna Zeuß in Erlenbach, eingeladen. Der Vorsitzende, Ralph Schnatz, begrüßte besonders als Gäste die Herren Bürgermeister Christoph Becker und Stadtrat Gerhard Kroth sowie die Ehrenbürger der Stadt Erlenbach, Alois Kirchgäßner und Dr. Heinz Kaiser. Ein herzliches Willkommen entbot er den anwesenden Ehrenmitgliedern unseres Vereins, Armin, Egbert und Elisabeth Zöller und natürlich unseren Mitgliedern. Es folgte eine Gedenkminute für alle Verstorbenen der DJK Erlenbach am Main.
Anschließend eröffnete der Vorsitzende die Mitgliederversammlung und stellte die satzungs- konforme Beschlussfähigkeit und Tagesordnung fest. In seinem Bericht gab Ralph Schnatz einen Überblick über die Aktivitäten in den zurückliegenden Monaten, wie die wirtschaftliche Situation des Vereins, die Gemeinnützigkeit und die Aktivitäten Aktion ,,Saubere Flur“, Winterwanderung nach Röllfeld, Ausschank und Stammtisch beim Riesenadventskalender der Stadt Erlenbach. Im sportiven Teil informierte der Vorsitzende über die veränderte Trainersituation aufgrund der kurzfristigen Trennung vom bisherigen, das neue Jugendkonzept und die kommende Ligen-struktur ab der neuen Verbandsrunde.
Der Vorstand Geschäftsführung, Anton Abb, gab einen Überblick über den Mitgliederstand, der in den letzten Jahren leider rückläufig war. Er berichtete über die Aktivitäten des Vorstandes und die Planungen.
Einen fundierten Bericht über die monetäre Lage gab der Vorstand Finanzen, Felix Becker, ab. Die Finanzsituation hatte sich im Vorfeld verschlechtert, wurde jedoch durch Zuwendungen erheblich verbessert und ist jetzt stabil. Der Verein ist wieder im Fahrwasser. Die Rechnungsprüfer stellten für die zurückliegenden Monate eine ordnungsgemäße Buchführung fest und schlugen die Entlastung des Vorstandes vor. Die Mitgliederversammlung stimmte ohne Einschränkungen zu. Ebenfalls entlastet wurde der vorherige Vorstand, sodass die prekären Jahre abgeschlossen sind.
Unser Jugendleiter, Andreas Schwan, gab einen Überblick über den Spielbetrieb der Jugend in der abgeschlossenen Verbandsrunde. Er beglückwünschte die Spieler der zweiten Jugendmannschaft zur Herbstmeisterschaft in der Bezirksklasse B. Herr Bürgermeister Christoph Becker überbrachte im Namen der Stadt Erlenbach a. Main Grüße und betonte, wie wichtig Vereine für das Gemeinwohl sind. Er hat das Engagement des Vorstands gelobt und weitere Unterstützung seitens der Stadt angeboten. Dafür dankte unser Vorsitzender, Ralph Schnatz, im Namen des Vereins.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung ehrte ehrte die DJK Erlenbach am Main e.V. langjährige und verdiente Mitglieder. Aufgrund der Besonderheiten durch Corona und der Folgejahre wurden die Ehrungen rückwirkend zusammengefasst.
Der Vorstand ehrte Alois Kirchgäßner für seine 60-jährige Treue zum Verein sowie Elisabeth Zöller, Eleonore Müller, Christa Weiß, Dietmar Berninger, Werner Durschang, Günter Krüger, Harald Ebert, Hans Jürgen Muth, Kurt Hegmann, Uwe Zahn, Dr. Heinz Kaiser und Heinz Kirchgäßner für jeweils 50 Jahre Zugehörigkeit. Claudia Kaufer, Horst Günther Matthias Albert, Thomas Wassum, Anton Berlinger und Ralph Schnatz wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt; letzterer von Felix Becker. Schließlich wurden Susanne Ebert, Franz Beißler und Jens Kratochwill zu guter Letzt für ihre langjährige Treue von 25 Jahren ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Neben den Ehrungen für langjährige Treue zur DJK Erlenbach am Main e.V. bedankte sich der Vorstand mit einem Präsent bei den Mitgliedern besonders, die die Hauptlast des Engagements für den Verein trugen. Natürlich gehören hierzu insbesondere die Vorstandsmitglieder selbst.
Zum Schluss der Mitgliederversammlung gab der Vorsitzende, Ralph Schnatz, noch einen Ausblick auf geplante Aktivitäten ab. Nachdem es keine Wortmeldungen mehr gab, schloss er die Mitgliederversammlung 2024 der DJK Erlenbach am Main e.V. satzungsgemäß.
Autor:Domenik Domenik Müller aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.