Urkunde für das Burgenprojekt
Historisches am HSG
Wer gedacht hat, Burgen wären nur aus Holz oder Stein erbaut, der täuscht sich. Naja, ganz falsch liegt er aber auch nicht. In kaum einer anderen Region finden sich so viele traditionelle Burgen wie im Spessart und im Odenwald. Sie wurden im Mittelalter vorwiegend zur Verteidigung, der Verwaltung und zur Repräsentation von Reichtum und Macht angelegt.
Seit dem letzten Schuljahr nehmen die Schüler*innen der 7. Klasse an einem „Tag im Mittelalter“ teil, um die Lebenswelt einer Burg hautnah im Rahmen eines Unterrichtsgangs zu erleben. Gemeinsam mit dem Verein „Burglandschaft e. V“ lernen die Jugendlichen das Mittelalter auf diese Weise an einem authentischen Ort kennen. Zusätzlich stellt eine von den 7. Klässlern des HSG mitentwickelte App den Schulstoff in Verbindung zur Burg vor Ort.
Mit den Schüler*innen der 10. Klasse haben wir außerdem dazu beigetragen, eine moderne Burg aus Daten zu erbauen. Sie heißt Skycastle und ist natürlich in der Cloud zu finden. Mithilfe einer Augmented Reality Anwendung müssen die Benutzer Rätsel um das Thema Burg lösen, um nichts Geringeres als die Welt zu retten. Möglich wurde dieses Projekt ebenfalls durch die enge Zusammenarbeit mit dem Projektpartner Burglandschaft e. V.
Am 31. Januar 2023 wurde das HSG nun für sein vielfältiges Engagement im Beisein des Landrats Jens Marco Scherf und Mitarbeitern des Finanz- und Heimatministeriums ausgezeichnet. Als Dankeschön erhielt die Schule, wie sollte es nicht anders sein, ein Schriftstück in Anlehnung an eine mittelalterliche Urkunde.
Autor:Dirk Simon aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.