Schatztruheknacken am HSG
Eine Mathematik-Stunde der etwas anderen Art

Die stolze Klasse vor ihrer geknackten Schatztruhe | Foto: C. Kruppa
  • Die stolze Klasse vor ihrer geknackten Schatztruhe
  • Foto: C. Kruppa
  • hochgeladen von Dirk Simon

„Die sind echt zum verrückt werden, diese Schlösser!“, hört man eine Schülerin der Klasse 5a sagen. Gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern möchte sie die mit fünf Zahlen- bzw. Buchstabenschlössern verriegelte Schatztruhe öffnen, die Frau Kruppa mit in die Mathematik-Stunde gebracht hat. Doch jedes Schloss bedarf einer Kombination, die nur durch das Lösen verschiedener „richtig kniffliger“ Rätsel gefunden werden kann. Ein echtes Escape-Game fürs Klassenzimmer.
Die Rätsel haben alle Bezug zum Thema „Winkel“, welches Mitte April, kurz vor der zweiten Distanzunterrichtsphase im Wechselunterricht besprochen wurde. Jedoch ist zur Lösung nicht nur Fachwissen nötig, sondern auch Problemlösefähigkeit, Kreativität, das Betrachten der fachlichen Inhalte aus anderen Blickwinkeln und das Arbeiten im Team.
„Ich hab’s, ich hab’s“, ertönt es hinten im Klassenzimmer. Kurz darauf ein enttäuschtes „Doch nicht“, als die vermeintlich richtige Zahlenkombination das anvisierte Schloss leider nicht öffnet. „Wir wissen, dass der erste Buchstabe ein D sein muss“, ist sich eine andere Schülergruppe sicher. Beim Begutachten des Buchstabenschlosses fällt jedoch auf: „Mist, hier ist gar kein D dabei.“
Aber an Frustration ist nicht zu denken. Die Schülerinnen und Schüler lassen sich über die komplette Zeit nicht unterkriegen, probieren neue Ansätze und halten die Ungewissheit aus, ob diese Ansätze nun endlich zielführend sind.
Nach 65 Minuten dann lauter Jubel. Die Schatztruhe wird geknackt und die darin befindlichen Goldtaler schnell vernascht. Bei der Feedbackrunde sind sich alle einig: „Wir wollen so etwas öfter machen!“
Und wer kann einer so engagierten und motivierten Klasse diesen Wunsch abschlagen? 
Frau Kruppa sicher nicht.

Autor:

Dirk Simon aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Mitgliederspende an Vereine

Mitgliederspende an Vereine
20.000 € für regionale Vereine

50 Euro Vereins-Spende für jedes neue Mitglied der Volksbank Franken eG Die Volksbank Franken eG ist genau wie die Vereine unserer Region auf eine starke Mitgliederbasis angewiesen. Unsere Mitglieder profitieren nicht nur von vielen Vorteilen (z.B. Dividende) sondern gestalten ihre Volksbank als Bankeigentümer aktiv mit. Als erste Amtshandlung entscheidet jedes neue Mitglied unserer Bank über eine Vereins-Spende der Volksbank Franken eG in Höhe von 50 € an einen gemeinnützigen Verein unserer...

meine-news.TV Karriere-TVAnzeige
1:56

Azubi-KINO
Ausbildung bei Sodenthaler | Lebensmitteltechnik und Lagerlogistik | Sulzbach-Soden

Mineralwasser und Erfrischungsgetränke vom Traditionsunternehmen aus dem Spessart - werde Teil der Sodenthaler-Geschichte! Wir bilden aus in den Berufen - Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w/d) - Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) Erlebe abwechslungsreiche Aufgaben, nutze individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und profitiere von attraktiven betrieblichen Leistungen wie Firmenfitness und Altersvorsorge. Alle Infos zur Ausbildung findest du auf www.sodenthaler.de Wir freuen uns auf dich!

Bauen & WohnenAnzeige

Wo Träume gebaut werden!
Unsere Baustellen in Aktion! 🏠

Hier passiert die Magie: Auf unseren Baustellen arbeiten wir täglich daran, Ihre Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. Mit Leidenschaft, Präzision und einem eingespielten Team schaffen wir solide Wohnhäuser und Gebäude, die Sie ein Leben lang begleiten. 🔑 Was zeichnet unsere Arbeit auf der Baustelle aus? ✅ Teamwork: Jeder Handgriff sitzt – gemeinsam bringen wir Ihr Projekt voran. ✅ Qualität: Von der ersten Mauer bis zum letzten Feinschliff – alles perfekt durchdacht. ✅ Leidenschaft: Wir bauen...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.