Bürgermeisterkandidat Benjamin Bohlender
Heimat im Herzen, Zukunft im Kopf: Generalsanierung der Dr.-Vits-Grundschule
Das ist mein Ziel:
• Generalsanierung der Dr.-Vits-Grundschule zügig umsetzen
• Schulgebäude in Zentrumsnähe erhalten
• Konzept für die Ganztagsbetreuung erarbeiten
• Schulfamilie mit einbeziehen
Bildung hat für mich oberste Priorität. Kinder sollen die besten Voraussetzungen für das gemeinsame Lernen haben. Dafür braucht es gute Schulen. Die Generalsanierung unserer Dr.-Vits-Grundschule ist für mich daher das wichtigste Zukunftsprojekt der nächsten Jahre.
Die Sanierung bzw. ein (Teil-)Neubau der Schule sollte jetzt zügig angegangen werden. Wir werden zeitnah die Grundlagenermittlung dafür abschließen und ein Umsetzungskonzept erstellen. Wichtig ist mir, dass wir als Stadt die gesamte Schulfamilie in unsere Entscheidungen über die Zukunft der Schule mit einbeziehen, gemeinsam eine Lösung finden und dieses Großprojekt dann aber auch zügig umsetzen. Denn ab 2026 gilt der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule von der ersten bis zur vierten Klasse. Dafür braucht es ein schlüssiges Konzept und die dazu passenden Räume in einem modernen Schulgebäude.
Wir würden das stadtbildprägende Gebäudeensemble in seiner charakteristischen Einmaligkeit gerne erhalten. Alle Erlenbacher*innen, die hier aufgewachsen sind, haben die Dr.-Vits-Grundschule besucht, hier lesen und schreiben gelernt und eine gute Zeit verbracht – auch ich. Der Erhalt der Schule am jetzigen Standort ist für viele Menschen in Erlenbach die bevorzugte Variante. Die zentrumsnahe Lage folgt auch dem Grundsatz „kurze Beine, kurze Wege“. Wir wollen das Gebäude nach den Bedürfnissen der Schule auf dem neuesten Stand sanieren, zeitgemäß modernisieren und ggf. mit einem Teilneubau funktional ergänzen. Wo und wie könnten die Schulkinder während einer Sanierung unterrichtet werden? Diese und viele weitere noch offene Fragen werden wir im Stadtrat gemeinsam gut durchdenken und abwägen. Dabei werden wir die Kosten im Blick behalten und alles dafür tun, die entstehenden Belastungen für die Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern im Schulalltag so gering wie möglich zu halten.
Lesen Sie das ganze Wahlprogramm unter www.benjaminbohlender.de
Autor:Benjamin Bohlender aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.