Bürgermeisterwahl am 2. April 2023
Frischer Wind für Erlenbach: Großer Zuspruch für Bürgermeisterkandidat Benjamin Bohlender in der Siedlung
Viele Interessierte kamen am Freitag, 24.03.2023, zur Wahlversammlung des gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten von SPD und Grünen Benjamin Bohlender in das evangelische Gemeindehaus in der Siedlung in Erlenbach.
Bevor Benjamin Bohlender das Wort ergriff, stellte die grüne Stadträtin Petra Münzel die hervorragende Zusammenarbeit der Grünen mit Benjamin Bohlender und seiner SPD-Stadtratsfraktion in Sachen Umwelt-, Natur-, Arten- und Klimaschutz heraus. Sie ging auch auf das Thema ICO-Süderweiterung ein und führte aus: „Wir Grünen rechnen es ihm sehr hoch an, dass er beim Main-Echo-Wahlforum sich als Erster dafür ausgesprochen hat, die Stadtratsbeschlüsse, die die Süderweiterung in der ursprünglich geplanten Form ermöglichen sollten, zurückzunehmen. Dies war genau die Forderung der Bürgerinitiative mit ihrem erfolgreichen Bürgerbegehren. Und es war das entscheidende Signal in Richtung des amtierenden Bürgermeisters und seiner Stadtratsfraktion. Auch diese müssen sich jetzt bewegen.“ Durch seine kluge Entscheidung sei nun der Weg frei für einen Kompromiss am Runden Tisch, mit dem alle Seiten leben können. Dass es nicht zu einem Bürgerentscheid komme, der bei diesem kontroversen Thema vorhandene Gräben in der Bevölkerung weiter vertieft hätte, sei ein wirklicher Beitrag für mehr Miteinander.
Benjamin Bohlender ging in seiner Rede auf die Infrastrukturprojekte ein, die er gerne vorrangig angehen möchte: Die Sanierung der Dr.-Vits-Grundschule, die Bebauung der neuen Stadtmitte (ProZent) und den Umbau der alten Feuerwehrhauses zu einem Vereinshaus. Bei allen Bauprojekten sei ihm der Aspekt des nachhaltigen Bauens ein großes Anliegen. Eine lebenswerte Heimatstadt, eine wegweisende Zukunftsstadt und eine kümmernde Sozialstadt - das sei sein großes Ziel. Wie er das erreichen möchte, habe er in seinem 30-Punkte-Programm dargelegt. Ein Programm, dessen Verwirklichung langfristig angelegt sei und die Zukunft im Fokus habe.
Von den Anwesenden wurde in der offenen Diskussion unter anderem die zunehmende Anzahl der Steingärten und deren Auswirkung auf das Kleinklima, der Bus- und Zugverkehr und Maßnahmen zur Anpassung an die Klimaerwärmung in der Innenstadt thematisiert. Außerdem wünschen sich die Erlenbacherinnen und Erlenbacher in der Siedlung eine Einkaufsmöglichkeit.
SPD-Ortsvorsitzende Helga Raab-Wasse bedankte sich für den zahlreichen Besuch und stimmte die Anwesenden auf dem Wahlkampfendspurt ein: "Am 2. April heißt es: Frischen Wind wählen! Dafür braucht es neue Ideen, Kompetenz und Erfahrung. Dafür steht Benjamin Bohlender wie kein anderer. Er ist der richtige Mann fürs Erlenbacher Rathaus!"
Weitere Informationen über Benjamin Bohlender, sein Wahlprogramm und seinen Wahlwerbespot finden Sie unter www.benjaminbohlender.de.
Autor:SPD Erlenbach-Mechenhard-Streit aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.