Sagen Sie „JA“ zu schönen, sauberen Zähnen!
Die professionelle Zahnreinigung - PZR - macht´s möglich
Viele Zahnerkrankungen lassen sich mit einer regelmäßigen, professionellen Zahnreinigung (PZR) verhindern. Diese Behandlung entfernt Ablagerungen, Plaque und Verfärbungen, wo die Zahnbürste nicht hinkommt. Das lässt nicht nur die Zähne strahlen, es dient auch der Vorbeugung von Karies und Parodontitis.
Wie läuft eine professionelle Zahnreinigung ab?
Bevor die Untersuchung richtig los geht, macht sich der Zahnarzt ein genaues Bild von der Mundhygienesituation. Davon hängt nämlich Dauer und Umfang der professionellen Zahnreinigung ab.
Im ersten Schritt werden zunächst alle weichen und harten Zahnbeläge auf den Zahnoberflächen und in den Zahnzwischenräumen schonend entfernt. Mit einem Pulverstrahlgerät verschwinden dann Verfärbungen, die z.B. durch Kaffee, Tee oder Nikotin entstanden sind. Raue Stellen werden poliert, um eine möglichst saubere und glatte Zahnoberfläche zu erhalten. Am Ende der Behandlung werden die gereinigten Zähne mit einem Fluorid-Lack überzogen. Dieser schützt vor Karies und anderen Mundbakterien.
In der Regel dauert eine professionelle Zahnreinigung zwischen 30 bis 60 min.
Ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll?
Die herkömmliche Zahnpflege (mind. zweimal täglich Zähne putzen und regelmäßige Nutzung von Zahnseide) bietet eine gute Basis für die richtige Mundhygiene. Bei der täglichen Reinigung können hartnäckige Beläge und Verfärbungen nicht zu 100% entfernt werden. Dort kann sich Plaque bilden, dies wiederum kann Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis verursachen.
Bei einer professionellen Zahnreinigung werden Stellen im Mund gereinigt, die man selbst schlecht oder gar nicht erreichen kann. Zudem lässt diese Behandlung die Zähne in einem neuen Weiß erstrahlen.
Um das bestmöglichste Ergebnis dauerhaft beizubehalten, wird empfohlen, eine professionelle Zahnreinigung ein bis zweimal im Jahr vornehmen zu lassen.
Wie viel kostet eine professionelle Zahnreinigung?
Die Kosten einer professionellen Zahnreinigung variieren je nach Aufwand und Dauer der Behandlung. Die Zahnarztrechnung muss grundsätzlich vom Versicherten selbst getragen werden.
Tipp: Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung sind von Zahnarztpraxis zu Zahnarztpraxis sehr unterschiedlich. Vergleichen lohnt sich!
Was zahlt die BKK Akzo Nobel für eine professionelle Zahnreinigung?
Wir beteiligen uns einmalig mit einem Zuschuss von 50% einer Zahnarztrechnung; maximal 60 Euro pro Kalenderjahr. Reichen Sie uns einfach Ihre Originalrechnung mit einem schriftlichen Antrag ein, gerne auch über unsere Online-Geschäftsstelle meine.bkk-akzo.de.
Weitere Informationen zur professionellen Zahnreinung und unserer Kostenübernahme auf BKK Gesundheitskonto sowie zur BKK Akzo Nobel allgemein auf bkk-akzo.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.