Traben-Trarbach
Neuer Automatenladen mit umstrittenen Artikeln
Neuer Automatenladen in Traben-Trarbach mit umstrittenen Artikeln
Kürzlich wurde in Traben-Trarbach, an der Kreuzung der Schottstraße zur Moselstraße, ein neuer Automatenladen eröffnet. Dieser ist rund um die Uhr geöffnet und bietet neben herkömmlichen Produkten wie Snacks und Getränken auch umstrittene Artikel an. Am Automaten können Samen für den Anbau von Marihuana sowie verschiedene Hilfsmittel für den Drogenkonsum erworben werden, darunter Pfeifen/Bongs für den Konsum von Betäubungsmittel, Aufbewahrungsbehälter für verschiedene Drogen und Überraschungstüten mit Sexspielzeugen. Für etwa 2,50 Euro können auch bereits fertig gedrehte ,,Tüten,, erworben werden.
Die Anwohner von Traben-Trarbach sind besorgt über die Auswirkungen der Automaten auf ihre Gemeinde. Sie berichten, dass die Drogenprobleme nicht behoben werden und der Konsum illegaler Betäubungsmittel gefördert wird. Sie befürchten, dass sich vor ihren Haustüren Hotspots bilden könnten. Auch der Besitzer eines Dönerladens im Stadtteil Trarbach ist besorgt und verärgert. Er findet seither mmer wieder Joint-Reste direkt vor seiner Haustür und sogar auf seiner Fensterbank oder seinen Blumen, was er uns auch vor Ort Zeugen konnte.
Die Automaten scheinen gut zu laufen. Ein Anwohner, der direkt gegenüber wohnt, hat uns mitgeteilt, dass er regelmäßig Jugendliche an den Automaten beobachtet. Er berichtete, dass es hier am Abend häufig zu Tumulten und Lärm kommt. Und sieht die verkauften Inhalte des Automaten skeptisch.
Wir haben vor Ort getestet, wie einfach es ist, die Produkte zu erhalten, und waren überrascht, wie unkompliziert es ist. Ein Ausweis und die notwendigen finanziellen Mittel reichen aus, um die Produkte zu erwerben. Also kinderleicht. Es wird kritisiert, dass es möglich ist, dass sich Minderjährige mit dem „geklauten“ Ausweis der Eltern Zugang zu Utensilien zum Konsum verschaffen können.
©️ Kevin Schößler, Mosel-News-TV
Autor:Kevin Schößler aus Zell |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.