Chorprojekt 2026 – Pro-C-Dur plant Aufführungen
Via Dolorosa - „Die kleine Kantate zur Passionszeit“
Auf Initiative des Sängerkreises Obernburg ging im September 2022 der Sängerkreischor, folgend als Fortbildungschor PRO-C-DUR, an den Start.
Motivation war und ist die Aus- & Weiterbildung von Sängerinnen und Sängern im Landkreis. Das Vorhaben der gesellschaftlichen Vernetzung des Fortbildungschores über die Verensgrenzen hinaus, hat sich auch 2024 als erfolgreich erwiesen. Die Gesamtleitung der Gesangsgemeinschaft hat der Kreischorleiter des Sängerkreises Obernburg Dr. Willi Wagner.
Nach zwei erfolgreichen ersten Jahren, plant der Sängerkreis Obernburg für 2026 nun einen weiteren großen Schritt. Pro-C-Dur plant für das nächste Jahr zwei große Projektkonzerte mit Chor & Orchester. - Die Aufführung der „Via Dolorosa“.
Klaus Heizmann präsentiert eine Kleine Kantate über den Leidensweg Jesu. Laut Notenverlag eignet sie „sich hervorragend für die Gestaltung von Passionskonzerten oder für festliche Gottesdienste zur Passionszeit. Die Kantate ist im Klassik-Pop-Stil arrangiert, besteht aus eindrücklichen Sprechertexten und 8 Liedern für gemischten Chor und Solisten.“
Die Proben für die „Via Dolorosa“ starten nächsten Samstag, am 18. Januar 2025 in der Zehntscheune Kleinwallstadt. Für interessierte Projektsänger/-innen ist jetzt der perfekte Zeitpunkt mit einzusteigen. Infos erhalten Sie über www.saengerkreis-obernburg.de/termine.
Geprobt wird an vier Probesamstagen im Jahr. An diesen Tagen wird die Gesangsliteratur für das Konzertprojekt einstudiert. Unterstützt werden die Sängerinnen und Sänger dabei von einem dreiköpfigen und erstklassigen Dozententeams, von dem die Choristen stimmlich trainiert, weiter- & fortgebildet werden.
Ein spannendes Jahr wartet auf den Fortbildungschor Pro-C-Dur. Und die Vorfreude auf die Aufführungen 2026 wächst mit der voranschreitenden Organisation der Konzerte.
Autor:Sängerkreis Obernburg aus Klingenberg a.Main | |
vorstand1@saengerkreis-obernburg.de | |
Webseite von Sängerkreis Obernburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.