Traben-Trarbach
Sommerfest der Feuerwehr
Feuerwehrfest der Stadt Feuerwehr Traben-Trarbach lockt mehr als Tausend Besucher an die Mosel (FOTOS)
Die Freiwillige Feuerwehr Traben-Trarbach veranstaltete nach dem Zusammenschluss ihr erstes gemeinsames Sommerfest. Bei schönem Wetter begann am Samstag die Veranstaltung mit einer Fahrzeugausstellung der Feuerwehr und des DRK. Das neue HLF-20, das am Sonntag offiziell eingeweiht wird, wurde ebenfalls ausgestellt. Die Feuerwehr präsentierte ihre Fahrzeuge, darunter den Rüstwagen, das Löschgruppenfahrzeug, das Mannschaftstransportfahrzeug, das Mehrzweckfahrzeug-Logistik und das Mehrzweckboot mit Zugfahrzeug. Das DRK stellte seinen Rettungswagen der Rufbereitschaft und den neuen Einsatzleitwagen des Katastrophenschutzes - Modul SEG Führung vor.
Am Mittag trat die Showtanzgruppe The Flying Masks auf und führte ihre bewährten Showtänze auf. Am Nachmittag übernahm die Feuerwehrkapelle aus Wolf die musikalische Unterhaltung. Am Abend fand der Hauptakt statt - die Rockpiloten sorgten für fantastische Stimmung am Moselpavillon in Traben-Trarbach. Insgesamt kamen mehr als Tausend Gäste an die Mosel, wo eine hervorragende Stimmung herrschte.
Das Programm der Feuerwehr wurde am Sonntag fortgesetzt, wobei Beförderungen und die offizielle Einweihung des HLF-20 auf dem Plan standen. Ab 11 Uhr lud die Feuerwehr gemeinsam mit dem Musikverein Traben-Trarbach zum Frühschoppen ein. Am Sonntag fand erneut eine umfangreiche Fahrzeugausstellung statt, an der auch das THW Zell, die Technische Einsatzleitung, die Feuerwehr Enkirch, die Feuerwehr Simmern und die Rettungshundestaffel teilnahmen. Um 14 Uhr folgte die Showtanzgruppe "Fireflies" der Einladung zum Feuerwehrfest und präsentierte ihren Showtanz "Piraterie" auf der Bühne. Mit ihrer Show begeisterten sie die Zuschauer.
Am Nachmittag fand um 15 Uhr die offizielle Segnung des neuen HLF-20 statt. Das neue Fahrzeug kostete knapp über 500.000 Euro und ist derzeit das einzige Fahrzeug mit einem Akku-Rüstsatz in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach. Mehrere Jahre Planung waren für die Neuanschaffung eines solchen Fahrzeugs erforderlich. Mit Weihwasser wurde das Fahrzeug dann offiziell gesegnet.
Im Anschluss daran fanden die Beförderungen statt. Zunächst wurde die Jugendfeuerwehr für das Bestehen der Jugendflamme 1 und 2 befördert, danach folgte die aktive Wehr.
Die Ernennung zum Feuerwehrmannanwärter erhielten Daniel Römer und Jason Weirich. Zu Oberfeuerwehrmännern wurden Luca Süß, Gerhard Bader, Shyiar Jetou, Thomas Münick und Marvin Schwind ernannt. Jonathan Hört wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert und Benedikt Schuh zum Löschmeister. Die Ernennung zum Hauptlöschmeister erhielt Markus Pieper. Abschließend wurden die neuen Brandmeister Julian Berneck und Björn Hansen feierlich befördert.
©️ Kevin Schößler
Autor:Kevin Schößler aus Zell |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.