Tag der kleinen Forscher in Erlenbach am Main
Eine Reise zu den Sternen – 95 Erlenbacher Kinder entdecken das Weltall
Erlenbach, 18. September 2023 – Die ZENTEC GmbH, Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen, hat in Zusammenarbeit mit der Erlenbacher Stadtbibliothek einen unvergesslichen Tag der kleinen Forscher für 95 neugierige Kinder aus den Erlenbacher Kindergärten organisiert. Die jungen Entdecker begaben sich mithilfe eines mobilen Planetariums von www.lernarium.de auf eine faszinierende Reise durch unser Sternensystem.
In den Räumlichkeiten der Erlenbacher Frankenhalle bot das mobile Planetarium drei aufregende Vorstellungen am Vormittag, jeweils mit Platz für etwa 30 aufgeregte Kinder und ihre betreuenden Erwachsenen. Während dieser Vorführungen tauchten die kleinen Forscher:innen in die Geheimnisse des Weltalls ein. Sie erlebten den faszinierenden Wechsel von Tag und Nacht, betrachteten Sternenbilder und erkundeten die Planeten in unserem Sonnensystem. Besonders beeindruckend war die Möglichkeit, die Sonne einmal aus der Nähe zu betrachten, mit der Rakete auf dem Mond zu landen und gemeinsam zu einer aufregenden Mission zum Mars aufzubrechen.
Organisiert wurde dieser besondere Tag der kleinen Forscher von der ZENTEC GmbH, speziell von ihrem Geschäftsbereich Regionalmanagement-Initiative Bayerischer Untermain, der als regionaler Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen agiert. Diese Initiative bietet pädagogischem Fachpersonal in Kindertagesstätten, Horten und Grundschulen in den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg sowie der Stadt Aschaffenburg Fortbildungen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) an. Durch diese Fortbildungen können Fachkräfte Kinder kompetent bei ihren Entdeckungsreisen und Forschungsprojekten unterstützen. Die Initiative erhält dabei tatkräftige Unterstützung von der Volkshochschule (vhs), der Industrie- und Handelskammer (IHK) und der Technischen Hochschule (TH) Aschaffenburg. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, die Begeisterung für das Forschen zu wecken und die Bedeutung einer starken MINT-Bildung in der frühen Kindheit für nachhaltiges Handeln hervorzuheben.
Der "Tag der kleinen Forscher" ist ein deutschlandweiter Mitmachtag. Kinder aus allen Teilen Deutschlands begeben sich an diesem Tag auf Entdeckungsreisen und Forschungsabenteuer. In diesem Jahr lautete das Motto: "Abenteuer Weltall – komm mit!". Im kommenden Jahr wird der Aktionstag unter dem Motto "Entdecken, Forschen, Freisein!" stehen und neue spannende Möglichkeiten für junge Forscher:innen bieten.
Kontakt und Ansprechpartnerin:
ZENTEC GmbH
Geschäftsbereich Regionalmanagement – Initiative Bayerischer Untermain
Andrea Grimm, Netzwerkkoordinatorin
Tel. 06022/26-1113
grimm@bayerischer-untermain.de
Weitere Informationen unter
www.kleine-forscher-am-untermain.de
www.stiftung-kinder-forschen.de
Autor:Andrea Grimm aus Großwallstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.