Bündnisgrüner Spaziergang durch den Obernburger Wald
Von B wie Borkenkäfer bis U wie Urwald

Mehrere Themen standen sofort im Mittelpunkt beim Waldspaziergang der Grünen Obernburg und Eisenbach am letzten Samstag: Die Einrichtung von 2,6% der Obernburger Waldfläche als naturbelassenen Wald mit Herausnahme aus der Bewirtschaftung wurde vom Initiator, dem grünen Stadtrat Ansgar Stich, erläutert: „Ich mache keinen Hehl daraus, dass diese Zahl nur ein Anfang ist. Wir wollen 5 %!“ Zudem wies er auf seinen Antrag auf Prüfung der Einrichtung eines Friedwald von 2010 hin, der damals deutlich abgelehnt wurde. Nun hat sich eben dafür auf Betreiben der CSU eine Mehrheit gefunden, was Stich freudig unterstützt: "Schließlich war das damals schon mein Anliegen und hier geht es um die Sache und nicht wer wann was beantragt!“
Die durch den Klimawandel bedingte letztjährige Dürre hat große Probleme bei der Fichte gemacht, was im Obernburger Wald zu deutlich erhöhtem Einschlag geführt hat. Das ist aber auch nicht zu kritisieren, sondern leider notwendig. "Auch wir Grünen sind außerordentlich zufrieden mit unserem Förster Marhold Graner“, so Ortssprecher, der langjährige Stadtrat Roland Arnold. Für die Zukunft müsse man sich überlegen, wie man den Wald klimafest bekommt. „Da braucht es handfeste und fundierte forstwissenschaftliche Beratung“, so Landrat Jens Marco Scherf, „um die Kommunen zukunftsfest in Sachen Wald zu bekommen.“
Landrat Jens Marco Scherf erläuterte die Aktivitäten des Landkreises zum Klimaschutz und wies auf eine stolze Palette rund um Photovoltaik, Naturschutz, Öffentlicher Personennahverkehr, Elektromobilität, Energieberatung hin, die umgesetzt wird: „Wir dürfen nicht nachlassen im Interesse der nachfolgenden Generation!“
Der grüne Bürgermeisterkandidat Michael Grundmann betonte, dass seine Agenda für die ersten 100 Tage Klimaziele enthält und er sich etwa die energetische Ertüchtigung der städtischen Immobilien auf die Fahne geschrieben hat: „Packen wir es gemeinsam an, damit auch über den 15. März hinaus, Umweltpolitik sowohl in der Stadt Obernburg als auch im Landkreis groß geschrieben wird!“

Autor:

Petra Münzel aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.