Wichtige Weichenstellungen für Arbeitnehmer*innen kurz vor Ende der Legislaturperiode
SPD-Kreisvorstand bereitet sich auf Bundestagswahl vor

Bernd Rützel, MdB

Im Mittelpunkt der erneut virtuell abgehaltenen Vorstandssitzung der Sozialdemokrat*innen im Landkreis Miltenberg am 18. Mai stand die Vorbereitung auf die am 26. September stattfindenden Bundestagswahl.

Der Gemündener SPD-Wahlkreisabgeordnete Bernd Rützel berichtet aus dem Deutschen Bundestag über wichtige Entscheidungen die noch vor der demnächst beginnenden Sommerpause auf den Weg gebracht werden sollen. Kurz vor Ende der Legislaturperiode stünden noch wichtige Entscheidungen an, an denen Rützel maßgeblich beteiligt ist.

Diese Woche beschließt der Deutsche Bundestag das Betriebsrätemodernisierungsgesetz. Seit 20 Jahren ist dies erstmals eine wichtige und umfassende Stärkung der Betriebsräte und der Jugend-und Auszubildendenvertretungen. Der Kündigungsschutz soll auf die Vorfeldinitiatoren ausgeweitet werden, um zu verhindern, dass die Gründung eines Betriebsrates, wie in der Vergangenheit häfig geschehen, bereits in der Kaffeeküche vom Arbeitgeber im Keim erstickt wird. „Das ist jetzt vorbei“, erklärte Rützel in der Sitzung. „Mit einem einfacheren Wahlverfahren sorgen wir dafür, dass es mehr Betriebsräte geben wird. Als Berichterstatter für dieses Gesetz war Rützel in den vergangenen Monaten im engen Austausch mit Betriebsräten und Gewerkschaften und konnte seine Erfahrungen als ehemaliger Betriebsrat in die Gesetzesverhandlungen einfließen lassen. „Mein regionaler Betriebsrätestammtisch hat mir enorm geholfen“, so Rützel.

Im Homeoffice gilt ab sofort der gleiche Unfallversicherungsschutz wie in der Arbeitsstätte, da gab es eine Regelungslücke. Junge Leute dürfen nun bereits ab dem 16. Lebensjahr einen Betriebsrat wählen und für die Jugend-und Auszubildendenvertretungen gibt es für Auszubildende keine Höchstgrenze mehr.

Die Verhandlungen zum Lieferkettengesetz gehen laut Rützel weiter, der auch hier Berichterstatter ist. Rützel: „Leider hat die CDU/CSU einen Abschluss in dieser Woche verhindert. Menschenrechte weltweit zu achten ist keine Zumutung, sondern geboten. Unternehmen müssen in Zukunft hinsehen und handeln. Wegsehen geht nicht mehr.“

Bei der Klimaschutzdebatte dürfe nicht vergessen werden, dass eine ökologische Transformation die Menschen mitnehmen muss. Das bedeutet, sie muss sozial gestaltet werden. Das kann nur die SPD. Die Grünen können das nicht, sie sorgen für ihre Klientel und sagen nicht, wie die Menschen das alles bezahlen sollen. Wer grün wählt, darf sich dann nicht beschweren, dass das Leben für den Ottonormalverbraucher teuer werden wird.

Der Vorstand besprach neben der inhaltlichen Ausrichtung des Wahlkampfs auch organisatorische Themen. Im Landkreis Miltenberg sollen zwei zentrale Wahlkampfveranstaltungen in Obernburg (7. August) und Miltenberg (21. August) stattfinden.

Auf der Tagesordnung stand außerdem die Vorbereitung der SPD-Kreiskonferenz die – wenn die Rahmenbedingungen es zulassen, am 25. Juni in Collenberg stattfinden soll. Der Vorstand war sich einig, dass die SPD im Kreis Miltenberg ab diesem Tag – einem allgemeinen Trend folgend – von einer Doppelspitze geführt werden soll.

Autor:

Steffen Steffen Salvenmoser aus Wörth a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.