Spendenaufruf
Hilferuf aus der Ukraine erreicht Rotary Club
Winter setzt Ukrainern massiv zu. Warme Sachen werden dringend gebraucht. Rotarier organisieren Sachspenden-Aktion
Der brutale, zermürbende Angriffskrieg Russlands zielt neuerdings vor allem auf Versorgungseinrichtungen und damit auf die Menschen in den zerbombten Städten. Die Menschen frieren und improvisieren, lassen sich aber nicht unterkriegen. Klar ist aber auch: Ohne massive Hilfe von außen wird es nicht gehen. Der Rotary Club Miltenberg hat – mit der Unterstützung der Menschen am Untermain – in den vergangenen Monaten bereits umfangreich geholfen. Jeder Euro und jede Sachspende kam dabei 1:1 an. Zuletzt wurde ein Wohncontainer für 12.500 Euro finanziert und geliefert.
Direkter Hilferuf
Nun hat sich die Aktionsgruppe einer ukrainischen Stadt in ihrer Not direkt an den RC Miltenberg gewandt (das Schreiben liegt der Redaktion vor). Von der 200 km östlich von Lwiw gelegenen Stadt Chorostkiw werden mit Hilfe polnischer Logistikpartner („Tag für Tag – wir helfen“) die Menschen in ausgebombten Städten im Osten mit im Winter dringend benötigten Hilfsgütern versorgt, um die man in ganz Europa bittet. Wie notwendig das ist, kann man, wenn man nicht wegschaut, an den dramatischen Bildern in den Medien täglich sehen.
Warme Winterkleidung und Schlafsäcke
Besonders wichtig sind, so schreibt die Hilfsorganisation „Starkes Chorostkiw“, in der gegenwärtigen Situation warme Winterkleidung und Schlafsäcke. Der Rotary Club Miltenberg bittet deshalb – noch vor Weihnachten, denn es eilt – um entsprechende Sachspenden. Saubere, geordnete Winterkleidung (keine Schuhe), ggf. warme Daunenjacken, werden an zwei Terminen gesammelt und direkt nach Weihnachten mit Hilfe der polnischen Partner in die Ukraine gebracht.
Infokasten 1:
Sachspendenaufruf Schlafsäcke und warme Winterkleidung
Falls Sie gebrauchsfähige, in gutem Zustand befindliche Schlafsäcke und Kleidung entbehren können, spenden Sie diese bitte.
Spenden können am Samstag, 17. Dezember und am Freitag, 23. Dezember jeweils von 10 bis 12 Uhr am Parkplatz der Firma Berres, Siemensring 9, 63924 Kleinheubach abgegeben werden.
Infokasten 2:
Spendenkonto:
Auch Geldspenden werden zweckgebunden (bitte Ukraine-Hilfe angeben) eingesetzt. Gedacht ist vor allem an Päckchen mit Süßigkeiten für Kinder, die ihnen in schwerer Zeit etwas Trost bringen sollen.
Konto der Fördergemeinschaft Rotary Miltenberg e.V., IBAN DE78 7965 0000 0500 5611 47.
Jeder Euro kommt bei den Projekten an!
Autor:Rotary Club Miltenberg aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.