MINTbayU zu Gast in der Freiwilligen Feuerwehr Obernburg
Am Samstag den, 24.06.2023 konnte das Projektteam von MINTbayU, mit insgesamt sechs Kindern und Jugendlichen die Simulation „Wasser Marsch!“ spielen. Dabei geht es um Teambuilding, Zusammenarbeit, Kommunikation und Technik. Unser Veranstaltungsort war der Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Obernburg. Nach einem kurzen theoretischen Input zum Thema Projektmanagement ging es direkt daran die eigenen Fähigkeiten einzuschätzen, um ein Projektteam zu gründen. Anhand einer Matrix wurden die Kompetenzen bewertet und die Rollen im Projekt verteilt. Nachdem geklärt war, wer welche Aufgabe übernimmt, wurde die Baustelle inspiziert und die Spielregeln erläutert. Innerhalb von drei simulierten Tagen lag es in der Verantwortung der Kinder, ein funktionierendes Löschsystem zu konstruieren, das Budget einzuhalten, eine Betriebsanleitung zu erstellen und ein Marketingkonzept zu entwickeln. Dadurch konnten sie spielerisch alle Aspekte des Projektmanagements kennenlernen. Am Ende wurde die Anlage ordnungsgemäß abgenommen und trotz einer kleinen Leckage entsprach sie den Anforderungen, was den Teilnehmenden einen erfolgreichen Projektabschluss bescherte. Sie konnten spielerisch Einblicke in Projektmanagement und Teamarbeit gewinnen, wurden für Neues neugierig gemacht und lernten, dass jeder im Team eine wichtige Rolle spielt.
Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Obernburg für die Räumlichkeiten und die Möglichkeit die Simulation dort durchzuführen.
Gerne bieten wir auch eurer Jugendgruppe diese Simulation als Teambuilding-Maßnahme an. Bei Interesse könnt ihr euch gerne bei uns melden. Kontakt: info@mintbayu.de, Telefon: 06022-26 1120 oder mobil 0173-32 60 419. Schaut auch gern unter www.mintbayu.de vorbei, hier bieten wir noch weitere Workshops im MINT-Bereich an.
Das Projekt MINTbayU ist aus einem Zusammenschluss zwischen der Technischen Hochschule Aschaffenburg, dem Walter Reis Institut in Obernburg und der Initiative Bayerischer Untermain als Projektkoordinatorin entstanden und im Juli 2022 gestartet. Das Bildungsprojekt MINTbayU schafft neue kostenlose Freizeitangebote im MINT-Bereich. Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren erhalten am Bayerischen Untermain einen Zugang zu spannenden Angeboten aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Hier kann man gemeinsam tüfteln, programmieren, forschen, experimentieren und basteln. MINTbayU zeigt, wo überall im Alltag MINT drinsteckt und wir gehen zusammen auf Entdeckungstour, was man alles Spannendes damit machen kann. MINTbayU wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Autor:Claudia Funiati aus Großwallstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.