Vortrag zum Thema "Schöpfung bewahren"
Nahrung ökologisch nachhaltig anbauen mit Jens Hauck
Seit der Klimakrise ist das Thema „Nahrung ökologisch nachhaltig anbauen“
aktueller denn je und viele suchen nach Alternativen in der Landwirtschaft.
Jens Hauck ist ein Experte in Sache Permakultur und Waldgarten und hat mit Sarsarale im Senegal ein erfolgreiches Projekt, das wir vom Frauenbund seit Jahren mit Spenden unterstützen. Weitere Pilotprojekte von „The Food Forest Network“ befinden sich in Berlin und Süddeutschland.
Jens zeigt neue Wege unsere Nahrungsmittel durch Agroforst mit Permakultur und Waldgärten ökologisch nachhaltiger anzubauen. Er berichtet aus 5 Pilot-Projekten und zeigt, dass Permakultur ebenso in unseren Hochbeeten und Gärten funktioniert:
Im Einklang mit der Natur, in angenehmer Umgebung und ohne chemische Spritz- oder Düngemittel: so wird in Waldgartensystemen schon jahrtausendelang Nahrung produziert. Diese Anbausysteme gibt es rund um den Globus, und wir wollen zeigen, dass wir auch in Deutschland unsere Nahrung (wieder) in einem Waldgarten produzieren können.
Unser Ziel ist eine herzliche Verbindung unserer Nahrung mit ihrem Ursprung und mit uns. Wir beziehen dabei das alte Wissen mit ein, koppeln es mit modernen Erkenntnissen und gestalten das Land einfühlsam und nachhaltig, perspektivisch auf die nächsten Jahre.
Angeregt durch die Initiative „Schöpfung bewahren“ hat der Frauenbund diesen Vortrag nach Trennfurt geholt und lädt alle interessierte dazu ein.
Der Eintritt ist frei, Ihre Spende begünstigt „SARSARALE e.V.
Unterstützt wird der Vortrag vom BUND Naturschutz Kreisgruppe Miltenberg, vom Kreisverband Garten und Landschaft Miltenberg-Obernburg, sowie von Anja Stritzinger, Bio-Winzerin in Klingenberg
Vortrag
Nahrung ökologisch nachhaltig anbauen
Montag, 25.09.2023, 19.30 Uhr
Pfarrheim Trennfurt
Heinrich-Ühlein-Str. 9
63911 Klingenberg-Trennfurt
Autor:Hiltrud Pflegshörl KDFB Trennfurt aus Klingenberg a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.