Trier
Skandal um Polleranlage - Auslaufendes Öl wird vertuscht

5Bilder

Skandal um neue Polleranlagen in der Trierer Innenstadt - Hydrauliköl tritt aus

Trier, 2024 – Nach dem tragischen Vorfall, bei dem ein Auto durch die Trierer Innenstadt raste und zahlreiche Menschen verletzte, traumatisierte und tötete, beschloss die Stadt Trier, an drei Schlüsselpositionen neue Hochsicherheitspoller zu installieren. Die Polleranlagen wurden an der Sternstraße, der Liebfrauenkirche und an der Meerkatz errichtet, um die Sicherheit in der Fußgängerzone zu erhöhen. Doch seit ihrer Inbetriebnahme sorgen die Poller immer wieder für erhebliche Probleme und Pannen.

Zuletzt blieb sogar die Feuerwehr vor einer der Polleranlagen stecken und konnte nicht mehr aus Fußgängerzone fahren. Schon zu Beginn der Nutzung zeigte sich, dass die Poller zeitweise "an der Meerkatz" nicht vollständig einfuhren. Einer der hydraulischen Poller ragte etwa 20 Zentimeter aus dem Boden – eine erhebliche Gefahr für Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeuge.

Für die Störungen der Anlagen wurde ein lokales Verkehrssicherungsunternehmen aus Trier bereits im Vorfeld beauftragt, die Fehler zu beheben. Nach intensiver Fehlersuche wurde festgestellt, dass eine Hydraulikleitung defekt war, was zu einem erheblichen Leck führte. Rund 40 Liter Hydrauliköl liefen aus und sammelten sich zunächst in einem unterirdischen Schacht, der die Steuerung der Poller beherbergt. Ein Großteil des Öls versickerte allmählich im Erdreich, nachdem die Mängel am 12. April 2024 entdeckt wurden.

Erst elf Tage nach der Entdeckung, am 23. April 2024, kam das Unternehmen, das die Poller installiert hatte, um die Schäden zu beheben. An diesem Tag war die Straße „an der Meerkatz“ voll gesperrt, und die defekte Anlage blieb deaktiviert. Dennoch floss weiterhin Hydrauliköl durch eine Öffnung für die Schlauchleitungen am Boden des Schachts ins Erdreich und versickerte dort allmählich. Das lokale Verkehrssicherungsunternehmen versuchte zwischenzeitlich, das Öl heimlich aus dem Schacht zu entfernen, scheiterte jedoch mangels passender Ausrüstung. Um den Ölschaden zu vertuschen, wurden Absperrzäune um die Schachtöffnung errichtet und mit einer Plane abgedeckt, um den Blick in den Schacht zu versperren. Dies sorgte für Verwirrung bei den Nachbarn. Nach unseren Recherchen wurde dieser Vorfall bis heute nicht den zuständigen Behörden gemeldet, was ernste Fragen zur Transparenz und Verantwortlichkeit aufwirft.

Der Skandal um die defekten Polleranlagen wirft nun nicht nur sicherheitstechnische, sondern auch umweltrechtliche Fragen auf, die dringend geklärt werden müssen. Die Stadt Trier steht in der Kritik, im Umgang mit den aufgetretenen Mängeln gravierende Fehler begangen zu haben.

Autor:

Kevin Schößler aus Zell

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.