Polizeibericht
Odenwald Bergstraße | 20-Jähriger auf frischer Tat ertappt und vorläufig festgenommen, Spielekonsolen und Werkzeug aus Keller erbeutet
Pressebericht des Polizeipräsidiums Südhessen, POL-DA, vom 04.03.2022
Neckarsteinach-Neckarhausen /Wald-Michelbach: 20-Jähriger auf frischer Tat ertappt und vorläufig festgenommen - Widerstand und Ermittlungsverfahren
Ein 20 Jahre junger Mann mit Wohnsitz in Heidelberg wird sich nach seiner Festnahme am Donnerstagabend (3.3.) wegen des versuchten Diebstahls aus einem Auto sowie wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte strafrechtlich verantworten müssen.
Gegen 23.45 Uhr hatte der Tatverdächtige im Ortsteil Neckarhausen und dort in der Odenwaldstraße die Aufmerksamkeit von Zeugen auf sich gezogen, als er die Scheibe eines geparkten Fiat-Pandas einschlug und im Begriff war, das Auto nach Wertgegenständen zu durchsuchen. Die umgehend alarmierte Polizei nahm den 20- Jährigen im Rahmen der Fahndung fest und brachte ihn zur Wache nach Wald-Michelbach. Dort wurde er nach Abschluss aller Maßnahmen vorerst wieder entlassen. Doch weil er während seiner Entlassung versucht gegen geparkte Autos zu schlagen und die Polizeibeamten bespuckte, wurde er kurzerhand zur Verhinderung von weiteren Straftaten zurück in den Gewahrsam gebracht. Weil er auf dem Weg fortwährend um sich schlug und spuckte, wurde eine weitere Anzeige erstattet. Somit wird er sich zukünftig in gleich mehreren Verfahren verantworten müssen.
Groß-Umstadt: Spielekonsolen und Werkzeug aus Keller erbeutet - Polizei sucht Zeugen
Bei einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus im Adenauerring, erbeuteten bislang Unbekannte Spielekonsolen und Werkzeug. Unter Einwirkung von Gewalt gelangten die Kriminellen im Tatzeitraum zwischen Sonntag (27.2.) und Mittwoch (2.3.) in den Keller. Mit ihrer Beute suchten sie im Anschluss das Weite. Insgesamt werden die Schäden auf über 700 Euro geschätzt. Zeugen oder Anwohner, die in diesem Zusammenhang Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich bei den Ermittlerinnen und Ermittlern der Kriminalpolizei (K21/22) unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.
Vor diesem Hintergrund rät die Polizei:
- Halten Sie die Kellertüren stets geschlossen und bewahren Sie im
Keller keine Wertgegenstände auf!
- Sichern Sie abgestellte Fahrräder auch im Keller mit einem Schloss!
- Verwenden Sie stabile Vorhängeschlösser und massive Riegel! Denn:
Je massiver das Schloss - desto höher der Kraft und Zeitaufwand, um
es aufzubrechen und desto unattraktiver die Einbruchsgelegenheit!
- Versehen Sie den Kellerverschlag von innen mit einem Sichtschutz!
- Bringen Sie an den Kellerfenstern zusätzliche Sicherungen an!
- Achten Sie bewusst auf fremde Personen im Gebäude und auf dem
Grundstück!
- Bewohner eines Mehrfamilienhauses sollten darauf achten die
Hauseingangstür geschlossen zu halten!
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.