Polizeibericht
Babenhausen/Erbach | Raub auf 20-Jährigen, Auseinandersetzung ruft Polizei auf den Plan, Steinlöwen im Visier von Dieben
Pressebericht des Polizeipräsidiums Südhessen, POL-DA, vom 08.08.2022
Babenhausen: Raub auf 20-Jährigen
Polizei nimmt 18-jährigen Tatverdächtigen vorläufig fest
In der Nacht zum Sonntag (7.8.) ereignete sich in der Straße "Im Riemen" ein Raub auf einen 20-Jährigen. In diesem Zusammenhang konnte die Polizei einen 18-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen.
Ersten Ermittlungen zufolge gerieten gegen 1 Uhr mehrere junge Männer in Streit. Im Rahmen der Auseinandersetzung soll ein 18-Jähriger seinen Kontrahenten, einen 20 Jahre alten Mann, geschlagen und getreten haben. Als der 20-Jährige bereits am Boden lag wurde sein Smartphone vom Angreifer entwendet. Dieser flüchtete umgehend mit seiner Beute. Im Rahmen sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte eine Streife den 18 Jahre alten Tatverdächtigen beim Bahnhof vorläufig festnehmen. Er musste die Ordnungshüter mit zur Polizeistation begleiten. Der 20-Jährige wurde nach jetzigem Kenntnisstand leicht verletzt.
Die Ermittlungen zu den Tathintergründen dauern derzeit noch an. Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei den Ermittlerinnen und Ermittlern des Kommissariats 35 in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.
Babenhausen: Auseinandersetzung ruft Polizei auf den Plan -
Zeugen gesucht
Eine Auseinandersetzung zwischen mehreren jungen Personen auf einem Parkplatz in der Straße "Im Riemen" rief in der Nacht zum Samstag (6.8.) die Polizei auf den Plan.
Gegen 0.45 Uhr wurde die Polizei über die handfeste Auseinandersetzung vor dem Eingang einer dortigen Veranstaltung alarmiert. Sofort begaben sich die Ordnungshüter zum Einsatzort. Die unbekannten Angreifer befanden sich nicht mehr an der Tatörtlichkeit. Nach derzeitigem Kenntnisstand sollen die vier Flüchtigen eine andere Gruppe, drei junge Männer, angegriffen und mit Flaschen beworfen haben. Hierbei wurden drei junge Männer, unter anderem ein 24-Jähriger am Kopf verletzt. Dieser wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die Angreifer sollen um die 25 Jahre alt und circa 1,80 Meter groß gewesen sein. Sie hatten schwarze Haare und einen Bart.
Das Kommissariat 41 bei der Polizei in Dieburg ist mit dem Fall betraut und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 06071/9656-0 entgegen.
Erbach: Steinlöwen im Visier von Dieben
Zwei Fälle, bei denen es Unbekannte auf Marmorstatuen in Form von Löwen abgesehen hatten, beschäftigen derzeit die Ordnungshüter.
Zwischen dem 28. und 29. Juli wurden zunächst zwei solche Steinlöwen, welche jeweils auf Mauerpfeilern befestigt waren, in der Leibnizstraße entwendet. Am Donnerstag (04.08.) wurde nun bemerkt, dass auch von einem Gartengrundstück im Lauerbacher Weg ein etwa 80 cm großer Steinlöwe gestohlen wurde. Der Tatzeitraum könnte aber ebenfalls bis Ende Juli zurückreichen. Insgesamt beträgt der Schaden rund 400 Euro.
Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich beim Kommissariat 41 der Polizei in Erbach unter der Rufnummer 06062/9530 zu melden.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.