Trier-Ehrang
Argon tritt aus Güterzug aus

4Bilder

Großeinsatz für die Feuerwehren in Ehrang auf einem Bahngelände der Deutschen Bahn. 

Am Samstagabend gegen 19:42 Uhr wurde auf der Bahnstrecke bei Trier Ehrang ein Notruf abgesetzt, der zu einem Großeinsatz der Feuerwehren führte. Die Einheiten wurden direkt mit der höchsten Alarmstufe alarmiert, G3, Gefahrstoffeinsatz der Grundstufe 3, was eher selten im Erstalarm der Fall ist, so der Einsatzleiter der Feuerwehr. 

Auf dem Gleisbett wurde an einem Güterzug, der Argon transportierte, eine vermeintliche Leckage festgestellt. Sofort wurde die Bahnstrecke zwischen Trier und Schweich durch den ebenfalls alarmierten DB-Notfallmanager gesperrt. 

Nachdem die Strecke gesperrt war, wurden Spezialtrupps mit Messgeräten zum Güterzug geschickt, um zu messen, ob eine akute Gefahr bestand. 

Wie Staffan Döhn, Pressesprecher der Bundespolizei Trier, auf Anfrage am Morgen mitteilte, trat aufgrund eines technischen Defekts eine unbestimmte Menge Argon aus. Hierbei bestand jedoch zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Öffentlichkeit, sodass auch keine Evakuierung erforderlich war. Des Weiteren erklärte er, dass am heutigen Sonntagmorgen eine Spezialfirma den Wagon prüfen wird, um eine weitere sichere Fahrt zu gewährleisten. Wie die Feuerwehr berichtete, habe sich die Leckage selbstständig abgedichtet, sodass ein weiteres Handeln nicht mehr erforderlich war. 

Aufgrund der Größe des Einsatzes wurde auch die Technische Einsatzleitung alarmiert, die mit dem großen Einsatzleitwagen anrückte, ebenso wie die Gefahrstoffzug-Einheit. 

Es kamen fast 70 Einsatzkräfte vor Ort zum Einsatz. Nach diversen Messungen konnte gegen 22:00 Uhr Entwarnung gegeben werden und der Einsatz der Feuerwehr nach etwas mehr als zwei Stunden beendet werden. 

Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr der Stadt Trier, die Freiwilligen Feuerwehren, die Gefahrstoffzug Einheit, die Technische Einsatzleitung, die Schutzpolizei, die Bundespolizei sowie der DB-Notfallmanger.

©️ Kevin Schößler

Autor:

Kevin Schößler aus Zell

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
14 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis:8.900 € 12.723 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich Artikelbeschreibung Nolte Ausstellungsküche M15 Manhattan, 48N Eiche Nero Moderne Inselküche mit vielen Hochschränken für viel Stauraummöglichkeiten Angebotstyp: Musterküche Küchen Beschreibung Koje 20 Hersteller Nolte Küche Front M15 Manhattan, 48N Melaminharz Eiche Nero Größe der Küche...

Auto & Co.Anzeige

Überraschung aus dem News Verlag! 💌✨
Wir wurden überrascht!

Wir hatten kürzlich bei Kfz-Technik Stumpf Grund zur Freude – ein herzliches Dankeschön an Bettina und das gesamte Team vom News Verlag für die liebevolle Aufmerksamkeit! 🎁🙏 Die Zusammenarbeit mit euch ist einfach unschlagbar – professionell, inspirierend und immer auf Augenhöhe. Wir freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Projekte! 🤝❤️ Ihr seid spitze, danke für alles! 💯 #KfzTechnikStumpf #Danke #Zusammenarbeit #Teamwork #NewsVerlag #Wertschätzung #AutomotiveLove

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Sachbearbeitung - Gewerbekunden, Mitarbeiter Kundencenter (m/w/d) | Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreis mbH, Buchen

Wir sind kommunale Dienstleister mit Sitz in Buchen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir: Sachbearbeitung Gewerbekunden (m/w/d),EG 6, Voll- oder Teilzeit (min. 75%), unbefristet Mitarbeiter Kundencenter (m/w/d),EG 6, Teilzeit (min. 50%), befristet auf 2 Jahre Die ausführliche Stellenbeschreibung finden Sie unter www.awn-online.de/jobs. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Christian Schulze, Tel. 06281 906-229 gerne zur Verfügung. Menschen mit Schwerbehinderung erhalten bei gleicher Eignung den...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.