Agentur für Arbeit Aschaffenburg
Warnung vor falschen Job-Angeboten per Mail
Die Agentur für Arbeit Aschaffenburg warnt vor E-Mails, die dem Adressaten einen Job als Produkttester versprechen. Bei diesen Mails geht es höchstwahrscheinlich um Identitätsdiebstahl.
Eine hinterlistige Form von SPAM-Mails tarnt sich seit kurzem als Benachrichtigung durch die Agentur für Arbeit Aschaffenburg. Unter dem Stichwort „Einstellungssache“ auf blauem Balken und mit Agenturlogo locken die Mails mit Jobangeboten als Produkttester. Als Herausgeber ist die Bundesagentur für Arbeit angegeben.
Hintergrund dürfte das Ziel sein, auf diesem Wege an echte Nutzerdaten arbeitsuchender Internetnutzer zu gelangen.
Die Aschaffenburger Arbeitsagentur steht in keinerlei Zusammenhang mit diesen Mails. Vielmehr sind diese Mails eine andere Form von SPAM. Die verschickten Mails sind teilweise daran zu erkennen, dass als Service-Rufnummer des Arbeitgeberservice eine 0180er-Nummer angegeben ist. Diese Rufnummer wird seit längerem nicht mehr verwendet. Außerdem enthalten diese Mails Schreibfehler.
Versendete Mails werden bei der Arbeitsagentur dokumentiert. Unter der kostenfreien und aktuellen Service-Rufnummer der Arbeitsagenturen 0800 4 5555 00 kann im Zweifel erfragt werden, ob eine E-Mail zugestellt wurde.
Autor:Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.