Neues aus des Agentur für Arbeit
Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Aschaffenburg nimmt seine Arbeit auf

Am 1. Juli begann die 14. Amtsperiode des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit Aschaffenburg, der sich in diesen Tagen zur konstituierenden Sitzung traf. Eine Amtsperiode dauert sechs Jahre. Das Gremium mit achtzehn ehrenamtliche Mitglieder besteht zu je einem Drittel aus Vertretern der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer und der öffentlichen Hand. Es nimmt in erster Linie Beratungs- und Kontrollfunktionen wahr. Es tagt viermal pro Jahr. Vorgeschlagen werden die Verwaltungsausschussmitglieder von der Gewerkschaft, dem Arbeitgeberverband und der Regierung von Unterfranken.

Der Verwaltungsausschuss berät die regionale Arbeitsverwaltung beim Einsatz arbeitsmarktpolitischer Instrumente, lässt sich über den regionalen Arbeitsmarkt und die geschäftspolitischen Ziele informieren. Er beschäftigt sich mit aktuellen Fragen wie Fachkräftemangel, Jugendarbeitslosigkeit und Transformation.

Den Vorsitz für die kommenden sechs Jahre übernehmen im jährlichen Wechsel Björn Wortmann (Kreisverbandsvorsitzender und Regionssekretär des DGB Unter-franken, Arbeitnehmervertreter) und Barbara Strasser (Leiterin Personalmanagement bei der Mainsite GmbH in Obernburg, Arbeitgebervertreterin).

Wortmann zur seiner Arbeit im Ausschuss: „Die Wirtschaft am bayerischen Untermain befindet sich in einem Transformationsprozess, der sich unmittelbar auf den Arbeits- und Ausbildungsmarkt auswirkt. Im Verwaltungsausschuss werden wir uns regelmäßig darüber austauschen, wie wir die Transformation mit den Werkzeugen der Arbeitsmarktpolitik aktiv gestalten und Fachkräfte sichern können. Dabei wer-den Weiterbildung und Qualifizierung einen entscheidenden Beitrag leisten.“

Weitere Mitgliederinnen und Mitglieder der Arbeitnehmerseite sind Michael Kohlroß (Bayerische Staatsforsten Rothenbuch), Marlis Mergenthal (IGBCE Mainfranken), Percy Scheidler (IG Metall), Stephan Parkan (IG Metall) und Armin Rachor (Martin Bauer Group).

Die Arbeitgeberseite wird vertreten von Gabriele Krappe (Linde Material Handlings), Heribert Schuck (Sachverständigenbüro Schuck), Alexander Stenger (Edeka Stenger), Isabell Halletz (Arbeitgeberverband Pflege e.V.) und Simon Schmid (Sappi Stockstadt).

Zur öffentlichen Hand gehören Jürgen Herzing (Oberbürgermeister Aschaffenburg), Dr. Alexander Legler (Landrat Aschaffenburg), Georg Schanz (Regierung von Unterfranken), Jens Marco Scherf (Landrat Miltenberg), Stefan Noll (Bürgermeister Alzenau) und Siegfried Scholtka (Bürgermeister Mömlingen).

Mathilde Schulze-Middig, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Aschaffenburg im Rahmen der konstituierenden Sitzung: „Ich danke den Verwaltungsausschussmitgliedern für ihr Engagement und freue mich auf die Fortsetzung der vertrauensvollen Zusammenarbeit in der neuen Amtsperiode. Mit der Expertise und den Impulsen aller Mitglieder wird der Arbeits- und Ausbildungsmarkt und unsere Dienstleistungen für die Kundinnen und Kunden vor Ort vorangebracht.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.