Neues aus des Agentur für Arbeit
Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Aschaffenburg nimmt seine Arbeit auf

Am 1. Juli begann die 14. Amtsperiode des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit Aschaffenburg, der sich in diesen Tagen zur konstituierenden Sitzung traf. Eine Amtsperiode dauert sechs Jahre. Das Gremium mit achtzehn ehrenamtliche Mitglieder besteht zu je einem Drittel aus Vertretern der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer und der öffentlichen Hand. Es nimmt in erster Linie Beratungs- und Kontrollfunktionen wahr. Es tagt viermal pro Jahr. Vorgeschlagen werden die Verwaltungsausschussmitglieder von der Gewerkschaft, dem Arbeitgeberverband und der Regierung von Unterfranken.

Der Verwaltungsausschuss berät die regionale Arbeitsverwaltung beim Einsatz arbeitsmarktpolitischer Instrumente, lässt sich über den regionalen Arbeitsmarkt und die geschäftspolitischen Ziele informieren. Er beschäftigt sich mit aktuellen Fragen wie Fachkräftemangel, Jugendarbeitslosigkeit und Transformation.

Den Vorsitz für die kommenden sechs Jahre übernehmen im jährlichen Wechsel Björn Wortmann (Kreisverbandsvorsitzender und Regionssekretär des DGB Unter-franken, Arbeitnehmervertreter) und Barbara Strasser (Leiterin Personalmanagement bei der Mainsite GmbH in Obernburg, Arbeitgebervertreterin).

Wortmann zur seiner Arbeit im Ausschuss: „Die Wirtschaft am bayerischen Untermain befindet sich in einem Transformationsprozess, der sich unmittelbar auf den Arbeits- und Ausbildungsmarkt auswirkt. Im Verwaltungsausschuss werden wir uns regelmäßig darüber austauschen, wie wir die Transformation mit den Werkzeugen der Arbeitsmarktpolitik aktiv gestalten und Fachkräfte sichern können. Dabei wer-den Weiterbildung und Qualifizierung einen entscheidenden Beitrag leisten.“

Weitere Mitgliederinnen und Mitglieder der Arbeitnehmerseite sind Michael Kohlroß (Bayerische Staatsforsten Rothenbuch), Marlis Mergenthal (IGBCE Mainfranken), Percy Scheidler (IG Metall), Stephan Parkan (IG Metall) und Armin Rachor (Martin Bauer Group).

Die Arbeitgeberseite wird vertreten von Gabriele Krappe (Linde Material Handlings), Heribert Schuck (Sachverständigenbüro Schuck), Alexander Stenger (Edeka Stenger), Isabell Halletz (Arbeitgeberverband Pflege e.V.) und Simon Schmid (Sappi Stockstadt).

Zur öffentlichen Hand gehören Jürgen Herzing (Oberbürgermeister Aschaffenburg), Dr. Alexander Legler (Landrat Aschaffenburg), Georg Schanz (Regierung von Unterfranken), Jens Marco Scherf (Landrat Miltenberg), Stefan Noll (Bürgermeister Alzenau) und Siegfried Scholtka (Bürgermeister Mömlingen).

Mathilde Schulze-Middig, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Aschaffenburg im Rahmen der konstituierenden Sitzung: „Ich danke den Verwaltungsausschussmitgliedern für ihr Engagement und freue mich auf die Fortsetzung der vertrauensvollen Zusammenarbeit in der neuen Amtsperiode. Mit der Expertise und den Impulsen aller Mitglieder wird der Arbeits- und Ausbildungsmarkt und unsere Dienstleistungen für die Kundinnen und Kunden vor Ort vorangebracht.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.