"Herausfordernde Transformationsaufgabe"
Erwartungen der Industrie in FrankfurtRheinMain

Foto: PERFORM

Die deutsche Industrie steht im Hinblick auf die Themen Klimaschutz, Energiewende, Digitalisierung und Demografie vor einer enorm herausfordernden Transformationsaufgabe.

Die Wirtschaftsinitiative PERFORM hat über die Industrie- und Handelskammern in der Metropolregion Industrieunternehmen zu ihren Erwartungen an die nächste Bundesregierung befragt. An der Online-Umfrage haben sich kurz vor der Bundestagswahl über 400 Industrieunternehmen mit Sitz in FrankfurtRheinMain beteiligt. Darunter waren auch Unternehmen vom Bayerischen Untermain.

Friedbert Eder, Präsident der IHK Aschaffenburg fordert mit Blick auf die Ergebnisse der Umfrage, den Ausbau der digitalen Infrastruktur weiter voranzutreiben, die Energieversorgung klimaschonend und gleichzeitig international wettbewerbsfähig zu gestalten und bessere Rahmenbedingungen für Unternehmen bei deren Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. "Wir benötigen hier vor allem Bürokratieabbau und eine technologieoffene Innovationspolitik.“ Darüber hinaus appelliert er an die Politik, die Akzeptanz der dualen Berufsausbildung zu erhöhen. „In Zeiten des Fachkräftemangels brauchen unsere Unternehmen dringend gut ausgebildete Mitarbeiter.“

Aus Sicht der teilnehmenden Industrieunternehmen werden in der kommenden Legislaturperiode folgende Maßnahmen von deutlich mehr als der Hälfte der Unternehmen als „sehr wichtig“ angesehen:

  1. Ausbau der digitalen Infrastruktur (72 % „sehr wichtig“, 25 % „eher wichtig)
  2. Prüfung bestehender Gesetze und Verordnungen zum Abbau bürokratischer Hemmnisse (69 % „sehr wichtig“, 28 % „eher wichtig“)
  3. Keine Erhöhung der Steuerbelastung (63 % „sehr wichtig“, 25 % „eher wichtig“)
  4. Reform des deutschen Steuersystems im Sinne von mehr Einfachheit und Transparenz (61 % „sehr wichtig“, 29 % „eher wichtig“)
  5. Energiewende, die eine sichere und „bezahlbare“ Energieversorgung sichert (60 % „sehr wichtig“, 31 % „eher wichtig“)
  6. Beschleunigung von Planungsverfahren und Planungssicherheit (58 % „sehr wichtig“, 31 % „eher wichtig“)
  7. Stärkung von Eigeninitiative und Unternehmertum (57 % „sehr wichtig“, 34 % „eher wichtig“)

Im Jahr 2020 waren bundesweit 8,18 Millionen Erwerbstätige im produzierenden Gewerbe (ohne Baugewerbe) beschäftigt, davon über eine halbe Million in der Metropolregion FrankfurtRheinMain. Rund ein Viertel der gesamten Bruttowertschöpfung wird in den Unternehmen des produzierenden Gewerbes erwirtschaftet. Der Stärkung des Industriestandortes Deutschland kommt daher für die Sicherung von Beschäftigung und Wohlstand eine zentrale Rolle in der Wirtschaftspolitik der nächsten Bundesregierung zu.

Autor:

IHK Aschaffenburg aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
14 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis:8.900 € 12.723 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich Artikelbeschreibung Nolte Ausstellungsküche M15 Manhattan, 48N Eiche Nero Moderne Inselküche mit vielen Hochschränken für viel Stauraummöglichkeiten Angebotstyp: Musterküche Küchen Beschreibung Koje 20 Hersteller Nolte Küche Front M15 Manhattan, 48N Melaminharz Eiche Nero Größe der Küche...

Auto & Co.Anzeige

Überraschung aus dem News Verlag! 💌✨
Wir wurden überrascht!

Wir hatten kürzlich bei Kfz-Technik Stumpf Grund zur Freude – ein herzliches Dankeschön an Bettina und das gesamte Team vom News Verlag für die liebevolle Aufmerksamkeit! 🎁🙏 Die Zusammenarbeit mit euch ist einfach unschlagbar – professionell, inspirierend und immer auf Augenhöhe. Wir freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Projekte! 🤝❤️ Ihr seid spitze, danke für alles! 💯 #KfzTechnikStumpf #Danke #Zusammenarbeit #Teamwork #NewsVerlag #Wertschätzung #AutomotiveLove

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Sachbearbeitung - Gewerbekunden, Mitarbeiter Kundencenter (m/w/d) | Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreis mbH, Buchen

Wir sind kommunale Dienstleister mit Sitz in Buchen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir: Sachbearbeitung Gewerbekunden (m/w/d),EG 6, Voll- oder Teilzeit (min. 75%), unbefristet Mitarbeiter Kundencenter (m/w/d),EG 6, Teilzeit (min. 50%), befristet auf 2 Jahre Die ausführliche Stellenbeschreibung finden Sie unter www.awn-online.de/jobs. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Christian Schulze, Tel. 06281 906-229 gerne zur Verfügung. Menschen mit Schwerbehinderung erhalten bei gleicher Eignung den...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.