Björn Wortmann ist neuer Vorsitzender des Verwaltungsausschusses
Der Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Aschaffenburg hat mit Björn Wortmann (32) einen neuen Vorsitzenden gewählt, weil der bisherige Vorsitzende aus Altersgründen ausschied. Turnus gemäß kommt der Vorsitzende aus der Gruppe der Arbeitnehmer. Er ist der Regionssekretär des DGB Unterfranken und wechselt sich ab mit Barbara Strasser, der Personalleiterin von Mainsite in Obernburg, die die Arbeitgeber-Seite vertritt.
Wortmann zu seiner neuen Aufgabe: „ Der Arbeitsmarkt am Bayerischen Untermain ist gut. Die Rahmenbedingungen stimmen. Aber es gibt schon noch einige Baustellen: die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit, die Jugendarbeitslosigkeit, die Integration von Flüchtlingen, Fachkräftesicherung, insbesondere im Handwerk. Auch mit der Umsetzung von Jugendberufsagenturen werden wir uns beschäftigen. Wir als DGB wollen nicht nur Arbeit für die Menschen, wir wollen gute Arbeit, von der die Menschen leben können.“
Aufgaben des Verwaltungsausschusses
Der Verwaltungsausschuss ist ein Organ der Selbstverwaltung und berät und kontrolliert die Agentur für Arbeit Aschaffenburg. Er ist drittelparitätisch zusammengesetzt und hat 12 Mitglieder, jeweils vier Vertreter der Arbeitnehmer (Gewerkschafter, Betriebsräte), der Arbeitgeber (Inhaber, Personalchefin) und des öffentlichen Dienstes (Bürgermeister, Landrat, Vertreter der Regierung von Unterfranken). Die Mitgliederliste des Verwaltungsausschusses steht unter www.arbeitsagentur.de.
Arbeits- und Ausbildungsstellenmarkt
Die Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Aschaffenburg ist verpflichtet, den Verwaltungsausschuss zu informieren. Es geht dabei um Themen wie den Arbeits- und Ausbildungsstellenmarkt, die geschäftspolitischen Ziele oder die Eingliederung von Langzeitarbeitslosen, Flüchtlingen oder anderen Zielgruppen. Der Ausschuss trifft sich alle drei Monate mit der Geschäftsführung zum Erfahrungs- und Informationsaustausch.
Autor:Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.