Automobilzulieferer entwickelt umweltschonende Antriebs- und Sicherheitskonzepte zukunftsgerecht weiter

Die hocheffizienten Getriebe tragen mit zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei. Sie sind eine Schlüsselkomponente zum Erreichen der europäischen Grenzwerte und weltweiten Klimaziele. | Foto: Foto: ZF/TRD Wirtschaft
3Bilder
  • Die hocheffizienten Getriebe tragen mit zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei. Sie sind eine Schlüsselkomponente zum Erreichen der europäischen Grenzwerte und weltweiten Klimaziele.
  • Foto: Foto: ZF/TRD Wirtschaft
  • hochgeladen von Heinz Stanelle

(TRD/MID) E-Mobilität ist ein angestrebtes Ziel in der Zukunft und zugleich ein Motor der Wirtschaft. Antriebskonzepte ohne Elektrifizierung sind daher kaum denkbar. Die Automobilindustrie nimmt wie elektrisiert immer mehr Fahrt in Richtung Hybridisierung und rein elektrisches Fahren auf.

Der Technologiekonzern ZF Friedrichshafen AG bietet beispielsweise schon heute zahlreiche Lösungen an und deckt ein breites Spektrum rund um den elektrifizierten Antriebsstrang ab. Große Erfolge sind zum Beispiel das 8-Gang-Automat- und das 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (8HP und 8DT). Beide Getriebe sind mit einem modularen Baukastensystem sowohl für den konventionellen, als auch den elektrifizierten Antriebsstrang vorgesehen.

Dabei ist vor allem die Nachfrage nach dem 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe als Plug-in-Hybridgetriebe seit dessen Markteinführung 2017 enorm gestiegen. Weit mehr als die Hälfte der Doppelkupplungsgetriebe werden bereits heute in einer Plug-in-Variante ausgeliefert. Das 8DT ermöglicht eine optionale Elektrifizierung durch einen modularen Hybrid-Getriebebaukasten, der gemeinsam mit Porsche entwickelt wurde. In Serie startete das 8DT dann auch im neuen Porsche Panamera.

Die Nachfrage ist also groß, die Absatzzuwächse sind überdurchschnittlich, wie auch der Vorstandsvorsitzende der ZF Friedrichshafen AG, Wolf-Henning Scheider, bestätigt: „Unsere Erfolgsgeschichte mit Hybridgetrieben schreiben wir fort. In diesem Jahr erwarten wir eine Volumenverdoppelung der Plug-in-Hybridgetriebe aus unseren Werken.“

Damit will das Unternehmen auch die Antworten auf die brennendsten Fragen der Fahrzeughersteller gefunden haben, wenn es um aktuelle Umweltthemen geht. Die hocheffizienten Getriebe tragen mit zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei. Sie sind eine Schlüsselkomponente zum Erreichen der europäischen Grenzwerte und weltweiten Klimaziele. Hersteller wie Audi, BMW, Land Rover und Porsche setzen bereits auf die Plug-in-Hybridgetriebe von ZF. Keine Frage: Diese Technologie hat noch ein hohes Wachstumspotenzial. Deshalb steht fest: ZF wird das Tempo noch einmal anziehen und einen Gang höher schalten. So sollen 2018 weltweit deutlich mehr als zwei Milliarden Euro in die Entwicklungsarbeit fließen, um damit unter anderem auch Elektroantriebe und die Hybridisierung der Getriebetechnik weiter voranzutreiben.

Innovativer Knie-Airbag für neue Anforderungen von Fahrzeugen im Innenraum
Der Technologiekonzern hat für einen großen, europäischen Fahrzeughersteller den branchenweit ersten Knie-Airbag mit Gewebegehäuse entwickelt. Der Airbag ist bis zu 30 Prozent leichter als herkömmliche Knie-Airbags mit Metallgehäuse und verbessert den Schutz bei einem Unfall.

Wog der Airbag zuvor noch ein Kilogramm, sind es nun nur noch 700 Gramm. Durch das geringere Gewicht wird der Kraftstoffverbrauch gesenkt und weniger Emissionen werden ausgestoßen.

„Außerdem hilft die kleinere und flexiblere Baugröße, neue Innenraumanforderungen von elektrischen oder autonomen Fahrzeugen der Zukunft zu erfüllen“, sagt Norbert Kagerer, Senior Vice President im ZF-Geschäftsfeld Insassenschutzsysteme.

Ein neuer Produktionsprozess ermöglicht präzise Bauraumkonfigurationen, verbessert so nicht nur die Qualität, sondern auch die Schutzfunktion des Airbags. Das Gewebegehäuse kann damit auf die Bedürfnisse aller Hersteller und Fahrzeugmodelle angepasst werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.