Arbeitsmarktbarometer: Positives Signal im August
Das IAB-Arbeitsmarktbarometer ist im August zum dritten Mal in Folge gestiegen. Gegenüber dem Vormonat legte der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) um 0,3 auf 101,0 Punkte zu. Das IAB-Arbeitsmarktbarometer zeigt damit eine etwas sinkende saisonbereinigte Arbeitslosigkeit über die nächsten Monate an.
„Angesichts der Nachrichtenlage zu wirtschaftlichen Turbulenzen in China und Risiken im Euroraum ist das ein positives Signal“, sagt Enzo Weber, Leiter des IAB-Forschungsbereichs „Prognosen und Strukturanalysen". „Die Arbeitsagenturen schätzen die weitere Entwicklung der Arbeitslosigkeit vorsichtig optimistisch ein. Das gibt auch der Binnenkonjunktur Stabilität.“
Das IAB-Arbeitsmarktbarometer beruht auf einer monatlichen Befragung aller lokalen Arbeitsagenturen zu der von ihnen erwarteten Arbeitsmarktentwicklung in den nächsten drei Monaten. Der Indikator bezieht sich auf die saisonbereinigte Entwicklung der Arbeitslosigkeit, also unter Herausrechnung der üblichen jahreszeitlichen Schwankungen.
Die Agentur für Arbeit Aschaffenburg veröffentlicht ihren Arbeitsmarktbericht für den August am 1. September.
Autor:Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.