1. European Employers´ Day am 6. April
Die Mitglieder des Netzwerkes europäischer Arbeitsmarktservices (Public Employment Services-Netzwerk - PES), das vom Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit Frank-Jürgen Weise geleitet wird, haben sich darauf verständigt, im April 2016 einen gemeinsamen „European Employers` Day“ (europäischer Arbeitgebertag) durchzuführen. Ziel dieser europaweiten Aktion ist es, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen auf die Dienstleistungen der öffentlichen Arbeitsmarktservices aufmerksam zu machen und die Kundenbeziehungen zu diesen Arbeitgebern zu intensivieren.
Auch die Agentur für Arbeit Aschaffenburg wird sich an diesem Aktionstag beteiligen. Aufgrund der guten Arbeitsmarktlage am Bayerischen Untermain sollen dabei Aktivitäten im Mittelpunkt stehen, die das regional vorhandene Bewerberpotenzial – insbesondere marktfernere Bewerberinnen und Bewerber - in den Blick personalsuchender Unternehmen rücken.
Harald Maidhof, Chef der Agentur für Arbeit, verweist auf den Fachkräftekongress in Aschaffenburg im März: „Jetzt gilt es, den Worten und Schreiben Taten folgen zu lassen.
Wir wollen, dass Arbeitslose mit möglichst hohen Anteilen an der Beschäftigungsdynamik teilhaben und kleine und mittlere Unternehmen eine optimale Betreuung erhalten. Deshalb werden wir
● das vorhandene Bewerberangebot für Arbeitgeber transparent machen,
● dabei die Aufmerksamkeit der Arbeitgeber auf die individuellen Stärken und Talente der Arbeit- und Ausbildungsuchenden lenken und
● Arbeitgeber dafür sensibilisieren, dass vielfach auch Bewerberinnen und Bewerber mit Integrationshemmnissen (etwa Geringqualifizierte, Langzeitarbeitslose, Menschen mit Mig-rationshintergrund, schwerbehinderte Menschen, Alleinerziehende) aufgrund ihrer individu-ellen Stärken und Talente einen Mehrwert für das Unternehmen bieten.“
Teamleiter Joachim Lederer vom Arbeitgeber-Service ergänzt: „Meine Kollegen haben eine Reihe von Bewerbern ausgewählt und werden mit den Bewerbungsmappen mehr als ein Dutzend Betriebe besuchen, um die passenden Fachkräfte zu identifizieren."
Die Regionaldirektion Bayern selbst wird mit Unterstützung der EURES-Organisation und Kooperationspartnern aus Österreich und Südtirol einen European Online Job Day für die Hotel- und Gaststättenbranche durchführen (https://www.europeanjobdays.eu/).
Autor:Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.