1. European Employers´ Day am 6. April

Europaweit vernetzt
2Bilder

Die Mitglieder des Netzwerkes europäischer Arbeitsmarktservices (Public Employment Services-Netzwerk - PES), das vom Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit Frank-Jürgen Weise geleitet wird, haben sich darauf verständigt, im April 2016 einen gemeinsamen „European Employers` Day“ (europäischer Arbeitgebertag) durchzuführen. Ziel dieser europaweiten Aktion ist es, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen auf die Dienstleistungen der öffentlichen Arbeitsmarktservices aufmerksam zu machen und die Kundenbeziehungen zu diesen Arbeitgebern zu intensivieren.

Auch die Agentur für Arbeit Aschaffenburg wird sich an diesem Aktionstag beteiligen. Aufgrund der guten Arbeitsmarktlage am Bayerischen Untermain sollen dabei Aktivitäten im Mittelpunkt stehen, die das regional vorhandene Bewerberpotenzial – insbesondere marktfernere Bewerberinnen und Bewerber - in den Blick personalsuchender Unternehmen rücken.

Harald Maidhof, Chef der Agentur für Arbeit, verweist auf den Fachkräftekongress in Aschaffenburg im März: „Jetzt gilt es, den Worten und Schreiben Taten folgen zu lassen.
Wir wollen, dass Arbeitslose mit möglichst hohen Anteilen an der Beschäftigungsdynamik teilhaben und kleine und mittlere Unternehmen eine optimale Betreuung erhalten. Deshalb werden wir
● das vorhandene Bewerberangebot für Arbeitgeber transparent machen,
● dabei die Aufmerksamkeit der Arbeitgeber auf die individuellen Stärken und Talente der Arbeit- und Ausbildungsuchenden lenken und
● Arbeitgeber dafür sensibilisieren, dass vielfach auch Bewerberinnen und Bewerber mit Integrationshemmnissen (etwa Geringqualifizierte, Langzeitarbeitslose, Menschen mit Mig-rationshintergrund, schwerbehinderte Menschen, Alleinerziehende) aufgrund ihrer individu-ellen Stärken und Talente einen Mehrwert für das Unternehmen bieten.“

Teamleiter Joachim Lederer vom Arbeitgeber-Service ergänzt: „Meine Kollegen haben eine Reihe von Bewerbern ausgewählt und werden mit den Bewerbungsmappen mehr als ein Dutzend Betriebe besuchen, um die passenden Fachkräfte zu identifizieren."

Die Regionaldirektion Bayern selbst wird mit Unterstützung der EURES-Organisation und Kooperationspartnern aus Österreich und Südtirol einen European Online Job Day für die Hotel- und Gaststättenbranche durchführen (https://www.europeanjobdays.eu/).

Europaweit vernetzt
auch die Agentur für Arbeit Aschaffenburg ist dabei.
Autor:

Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Sachbearbeitung - Gewerbekunden, Mitarbeiter Kundencenter (m/w/d) | Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreis mbH, Buchen

Wir sind kommunale Dienstleister mit Sitz in Buchen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir: Sachbearbeitung Gewerbekunden (m/w/d),EG 6, Voll- oder Teilzeit (min. 75%), unbefristet Mitarbeiter Kundencenter (m/w/d),EG 6, Teilzeit (min. 50%), befristet auf 2 Jahre Die ausführliche Stellenbeschreibung finden Sie unter www.awn-online.de/jobs. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Christian Schulze, Tel. 06281 906-229 gerne zur Verfügung. Menschen mit Schwerbehinderung erhalten bei gleicher Eignung den...

Bauen & WohnenAnzeige
16 Bilder

Küchenangebot
Nolte Musterküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

10.900 € statt 13.956 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG Nolte M20 Manhattan Uni, 48P, Platingrau Moderne Inselküche in Platingrau mit Sitzgelegenheit Angebotstyp: Musterküche Küchen Beschreibung Koje 30 Hersteller Nolte Küchen Front M20 Manhattan Uni, 48P Melaminharz, Platingrau Größe der Küche Zeile (BxH): 2560 x 935 mm...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Pharmazeutisch-Technische/r-Assistent/in (PTA) (m/w/d) | Brunnen Apotheke, Bad König

Wir brauchen Ihre Power! Wir suchen eine/n PTA zur Verstärkungin Vollzeit, Teilzeit oder geringfügiger Beschäftigung 39 Std. als 4-Tage-Woche möglichoffenes, humorvolles Teamsehr sympathische Stammkunden innovativ – Top-Team – familiär Arbeitszeit:  Mo.-Fr. 8.30 Uhr - 18.30 Uhr Sa. 8.30 Uhr - 13.00 Uhr 20 - 39 Std./Woche Kontakt: Brunnen - Apotheke Ursula Geiß-Hinz Elisabethenstraße 11 64732 Bad König Tel. 06063/912 318, Fax. /912 319 E-Mail: service@mein-brunnen-apotheke.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.