Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim
Weihnachtswanderweg mit Bio-Glüh-Wei(h)n-Nacht am 6. Dezember
Die Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim laden ein zu einer vorweihnachtlichen Wanderung.
Los geht es am Sonntag, den 6.12. um 14:15 Uhr am Winzerfestplatz in Klingenberg. Für das Navi hilft die Zielangabe „Lindenstraße 8, 63911 Klingenberg“. Fahrzeit ist ca. 25 Minuten.
Folgende Wanderung ist geplant (Änderung vorbehalten): Winzerfestplatz Klingenberg – Clingenburg – Klingenberger Weihnachtswanderweg – Klingenberger Aussichtsturm – Zuckerhäuschen – Bio-Weinbau-Stritzinger: 9 km, 210 Hm
Zunächst machen wir uns auf den Weg zur Clingenburg, der beeindruckenden Burgruine, die hoch über dem Maintal thront. Nach diesem ersten Highlight setzen wir unseren Weg fort und folgen dem liebevoll von der Klingenberger Ortsgruppe geschmückten Klingenberger Weihnachtswanderweg. Bald erreichen wir den Klingenberger Aussichtsturm, wo wir einen wunderbaren Blick auf die Umgebung genießen können. Am Gedenkstein der Ortsgruppe verlassen wir den weihnachtlichen Wanderweg und begeben uns durch den Klingenberger Wald zum Zuckerhäuschen. In den 1950er Jahren war dies eine Schokoladenfabrik von Otto Kling enberger, die auch ein beliebtes Ausflugscafé beherbergte. Heute ist das Gebäude in Privatbesitz, doch es strahlt immer noch die nostalgische Atmosphäre vergangener Zeiten aus. Nachdem Rückweg geht es in die festlich dekorierte Kelterhalle vom Bio-Weinbau Stritzinger. Der einladende Duft von hausgemachtem Glühwein und Kinderpunsch erfüllt den Raum ab 16 Uhr. Bei einem kleinen Imbiss können wir uns stärken und um 18 Uhr haben wir die Möglich keit, an einer Fackelwanderung durch die malerischen Weinberge teilzunehmen. Der Besuch des Nikolaus rundet den vorweihnachtlichen Tag perfekt ab!
Denkt bitte je nach Wetterbedingungen an geeignete Wanderausrüstung, an feste
Wanderschuhe und evtl. an Getränke.
Bitte meldet Euch bis zum 4. Dezember an mit E-Mail: Guenther.Reichel@wanderverein-nilkheim.de oder Telefon 06027/3712.
Autor:wolfgang giegerich aus Aschaffenburg | |
Webseite von wolfgang giegerich | |
wolfgang giegerich auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.