Vereinsring Nilkheim
Vereinsring Nilkheim ehrte seinen langjährigen Kassier Dieter Englert
Er saß bei Vereinsringfesten immer an der Kasse, lächelte verschmitzt und verkaufte die Getränke und Essenbons mit einem lockeren Spruch auf den Lippen. Dieter Englert war sich nicht zu schade selbst anzupacken, wobei seine Hauptaufgabe im Vereinsring die Kassengeschäfte und deren ordentliche Abwicklung waren. Als Banker mit langjähriger Berufserfahrung bei der Sparkasse war er für dieses Ehrenamt prädestiniert.
Für sein Engagement seit 1981 als Kassier und Finanzverantwortlicher dankten ihm die Vereine im Nilkheimer Vereinsring jetzt mit einem Geschenk und einem dicken Lob. In diesem Zeitraum hat er die Kasse des Vereinsring zuverlässig geführt und auch bei den Vereinsringfesten aktiv mitgeholfen, sich um die Versicherungen gekümmert und auch die Anmeldungen bei der Stadt Aschaffenburg besorgt. „Er war ein ruhiger Mitarbeiter im Vereinsring. Äußerte er sich, hatte es Hand und Fuß“, so Anne Böhlau, die Vorsitzende des Vereinsring.
"Ohne ehrenamtliches Engagement kann eine solidarische und demokratische Gesellschaft nicht gedeihen“. Das sagte der damalige Oberbürgermeister Klaus Herzog, als er 2008 Dieter Englert das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten überreichte. Englert engagierte sich mehrere Dutzend Jahre im VfR Nilkheim, zuerst als Schriftführer, danach 34 Jahre lang als Hauptkassierer. Auch für den Bau des Vereinsheims hat er sich eingesetzt. Der VfR hat Dieter Englert schon vor langer Zeit zum Ehrenmitglied ernannt. Da er mit Zahlen gut umgehen konnte, hatten ihn auch Kegler mit ihren Finanzen betraut. Sein aktives Engagement hat er im Jahre 2023 gesundheitsbedingt aufgegeben.
Autor:wolfgang giegerich aus Aschaffenburg | |
Webseite von wolfgang giegerich | |
wolfgang giegerich auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.