Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim
Lachen und Wandern und Spaß haben
"Wir haben wirklich "fett" gelacht und sehr viel Spass gehabt. Es war für jeden Geschmack etwas dabei.
In der Spitze waren wir 23 Leut`; auch 5 Gäste waren erstmalig dabei - kein all zu schlechter Start für meine Jungfern-Tour bei den Schönbusch Wanderfreunden." So bringt Barbara Kolb den Ausflug der Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim zur Loriot-Ausstellung im Karikaturen-Museum in Frankfurt auf den Punkt. Zusammen mit Uschi Protzek hatte sie diese Kult-tour organisiert.
Loriot, bürgerlich „Vicco“ von Bülow, " war einer der maßgeblichsten Cartoonisten der Nachkriegszeit und brachte in seiner von 1967-1972 moderierten Fernsehsendung „Cartoons“ einem breiten Publikum die Komische Kunst nahe, ein Vermittlungsauftrag, für den sich auch das Caricatura Museum verantwortlich sieht.
In seinem späteren Fernsehschaffen wurde aus dem moderierenden Zeichner der schauspielende Komiker, seine Fernsehsketche mit Evelyn Hamann gehören zu den Höhepunkten der deutschen Fernsehgeschichte." Seine Dialoge sind Kult:
Heinrich Lohse: "Was ist'n das?"
Renate Lohse: "Birne Helene."
Heinrich Lohse: "Das is' aber 'n Apfel..."
Renate Lohse: "Mit Schokoladensoße."
Heinrich Lohse: "Dann ist es keine Birne Helene, sondern ein Apfel Helene."
Renate Lohse: "Das gibt"s überhaupt nicht!"
Heinrich Lohse: "Ein Apfel ist ein Apfel und eine Birne ist eine Birne."
Renate Lohse:"Laß es stehen, wenn's Dir nicht schmeckt."
Heinrich Lohse: "Es schmeckt mir ja."
Renate Lohse: "Dann iß es doch!"
Heinrich Lohse:"Ich esse es ja, aber nicht unter falschem Namen!"
Tipp für alle, die noch hinfahren wollen: man braucht einfach zwei Stunden, um sich alles in Muse anzuschauen - und auch anzuhören, denn es gibt Hörproben und Slapsticks, die einen für die tollen Karikaturen eigentlich erst so richtig in Stimmung bringen.
Die Einkehr in der zünftigen Äbbelwoi-Kneipe "Struwwelpeter" in Sachsenhausen war der krönende Abschluss.So eingestimmt, konnten wir auf der Rückreise schon einige Teilnehmer auf unsere nächste Kulturfahrt im September - Thema: Jugendstil - zur Mathildenhöhe nach Darmstadt mit Führung und Kulturwanderung einschwören.
Autor:wolfgang giegerich aus Aschaffenburg | |
Webseite von wolfgang giegerich | |
wolfgang giegerich auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.