Mergenbaumblatt e.V.
Jetzt ist endgültig Schluss mit dem Mergenbaum-Blatt-Verein

Die Unterlagen der Stadtteilzeitung werden von Dora Lutz-Hilgarth an den Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Nilkheimer Geschichte Ferdinand Klinger übergeben.
v.l.n.r.: Rainer Kunkel, Ferdinand Klinger, Werner Kreckel, Dora Lutz-Hilgarth, Harald Menzel und Wolfgang Giegerich. | Foto: Marietta Heilos
  • Die Unterlagen der Stadtteilzeitung werden von Dora Lutz-Hilgarth an den Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Nilkheimer Geschichte Ferdinand Klinger übergeben.
    v.l.n.r.: Rainer Kunkel, Ferdinand Klinger, Werner Kreckel, Dora Lutz-Hilgarth, Harald Menzel und Wolfgang Giegerich.
  • Foto: Marietta Heilos
  • hochgeladen von wolfgang giegerich

Mit einem Abschlussessen und bei kühlen Getränken wurde in Aschaffenburg-Nilkheim das endgültige Aus des Mergenbaum-Blatt-Vereins begossen. Das Mergenbaum-Blatt war über acht Jahre, von 2005 bis 2013 die Stadtteil-Zeitung für Nilkheim, kostenlos, ehrenamtlich erstellt und mit guter Resonanz bei den Bewohnern des Stadtteils. Der zunehmende Erfolg und Aufwand hatte dazu geführt, dass die Macher des Blattes 2013 eine "Denkpause" einlegten. Seither erschien keine Zeitung mehr.

Der Auflösungsprozess dauerte und gleichzeitig hatte der Verein durch die Werbeeinnahmen noch einiges an Geld auf der hohen Kante, das jetzt an verschiedene soziale und gemeinnützige Einrichtungen gespendet wurde. Wohin mit den Unterlagen und Akten, die bei der Herstellung des Stadtteilblättchens entstanden sind? Dora Lutz-Hilgarth, eine der Motoren der ganzen Aktion, hatte akribisch Druckkosten, Vereinsakten, einzelne Ausgaben, Ideensammlungen, Protokolle und weiteres zusammengestellt, die auch ein Stück Stadtteilgeschichte widerspiegeln.  Drei Leitz-Ordner mit Unterlagen konnten so an die Arbeitgemeinschaft Nilkheimer Geschichte weitergereicht werden. Sie ergänzen den vorhandenen Aktenschrank mit Dokumenten aus der Nilkheimer Nachkriegsgeschichte. Wolfgang Giegerich hatte eine analoge und digitale Sammlung der Stadtteilzeitung an das Stadtarchiv gegeben, um sie allen Interessierten zugänglich zu machen.
Vor Jahren hatte die Arbeitgemeinschaft Nilkheimer Geschichte, eine Abteilung der Wanderfreunde Nilkheim, geplant, die 'Geschichte Nilkheims in Ordnern' fortzuschreiben, wie Abteilungsleiter Ferdinand Klinger betonte. Derzeit steht allerdings die Idee, die verschiedenen Besiedlungswellen des Stadtteils darzustellen, im Vordergrund. Die Arbeitsgemeinschaft Nilkheimer Geschichte ist offen für neue Anregungen und Mitglieder.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.