Paddeln gegen Krebs
Gemeinsam stark im Team
"Jeder weiß, was es heißt, Krebs zu haben. Wir sitzen alle in einem Boot. Keiner wird alleine gelassen", hebt Uta Schmidt (47) hervor. Auf die Gemeinschaft und den Teamgeist der Aschaffenburger Schlossdrachen möchte sie jedoch nicht verzichten. Auch Edith Walter (66) aus Hausen unterstreicht die starke Solidarität innerhalb der Truppe. "Der Zusammenhalt ist toll. Wir unterstützen uns gegenseitig."
Dank Cordula Eibl, die mit Ihrem Vater Roland Eibl im SSKC Aschaffenburg, die Aschaffenburger Schloßdrachen ins Leben gerufen hat und uns als Trainerin und Roland Eibl als Steuermann zur Seite stehen, konnten wir 2021 bereits unser 10jähriges Bestehen feiern.
Von der Initiative "Paddeln gegen Brustkrebs" erfuhr Cordula Eibl bereits im Alter von knapp 14 Jahren. Damals begleitete sie ihren Vater zur Drachenboot-Weltmeisterschaft nach Rom. Dort erlebte sie eine Gruppe Paddlerinnen aus Kanada, die ganz anders war als die übrigen Wettkampfteilnehmer: die "Pink Patrol". Anlehnend an die Farbe der Brustkrebsschleife, kleiden sie sich pink. Und sie kämpften bei der Drachenboot-WM nicht nur gegen Mannschaften aus der ganzen Welt, sondern auch gegen den Brustkrebs. "Sie tanzten und sangen und strahlten viel Lebensfreude aus", erinnert sich Cordula Eibl. Was sie erst später erfuhr: "Pink Paddler" gibt es schon seit Ende der 1990er in Kanada.
Mittlerweile ist die Initiative „Paddeln gegen (Brust) Krebs“ deutschlandweit stark vertreten und stetig am Wachsen.
Auch wenn wir „Pink Paddler“ sind, tragen wir die Farbe Türkis. Bei uns sind ALLE, egal welche Krebserkrankung diagnostiziert wurde, herzlich willkommen. Denn wir sitzen alle in einem Boot und wollen uns gegenseitig unterstützen, gemeinsam kämpfen und jeder nach seinen Möglichkeiten sportlich aktiv sein.
Paddeln, nicht Rudern, ist eine ganz besondere Sportart, Paddeln im Drachenboot eine einzigartige Erfahrung!
Am 23.07.2022 kannst du uns in Kleinwallstadt beim Drachenbootrennen kennenlernen und anfeuern.
Wer bei den "Aschaffenburger Schlossdrachen" mitmachen möchte, kann sich gerne an den SSKC Poseidon Aschaffenburg oder direkt an Cordula Eibl unter der E-Mail: cordula_eibl@web.de wenden.
Handy: 0163-2345472 oder einfach Mittwochs um 17.30 Uhr ins Training am SSKC Aschaffenburg kommen und mitmachen.
Autor:Edith Walter aus Hausen (Miltenberg) |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.