"Die City hilft!" spendet 4.000 Euro an Förderkreis der Dr. Albert-Liebmann-Schule in Hösbach
Aschaffenburg/Hösbach. Die aus der ursprünglichen Initiative der City Galerie Aschaffenburg ins Leben gerufene Kinderhilfsaktion "Die City hilft!" ist zu einem eigenständigen gemeinnützigen Verein gewachsen. Die Aschaffenburger Landtagsabgeordnete Martina Fehlner gehört ebenso wie Horst W. Rottmann, Center-Manager der City-Galerie, der Vorstandschaft des Vereins an: „Unser Ziel ist es, Kindern zu helfen und zwar genau dort, wo sicher ist, dass die Spenden direkt bei den Kindern ankommen. In diesem Jahr haben wir uns unter anderem für den Förderkreis der Dr. Albert-Liebmann-Schule entschieden. Hier liegt der besondere Fokus auch auf Angebote im Bereich der kulturellen Bildung.“
Der Förderkreis, der bereits vor elf Jahren gegründet wurde, ist für die Schule ein ganz wichtiger Begleiter und Unterstützer ihrer täglichen Förderarbeit. Er übernimmt u.a. die Kosten, die der Schulträger oder die Regierung von Unterfranken nicht übernehmen und ermöglicht damit viele weitere Fördermaßnahmen. Susanne Kila-Becker, Vorsitzende des Förderkreises: „Damit kann der Förderkreis wieder viele Projektanfragen aus der Schule unterstützen. Von kreativen Groß- und Kleinprojekten, Projektwochen mit Musikinstrumenten oder besonderen Fördermaterialien, bis hin zu speziellen Lernmitteln: alles dient der Förderung für unterschiedliche Bereiche wie z.B. Kognition, Koordination, Sprechmotorik, Grob-und Feinmotorik etc.“
Die Dr. Albert-Liebmann-Schule ist eine Förderschule der Caritas Schulen GmbH für Kinder mit dem Schwerpunkt Sprachentwicklungsstörung und allgemeinen Entwicklungsverzögerungen. Sie betreut die Kinder nicht nur in der Zentrale in Hösbach, sondern in weiteren neun Außenstellen, u.a. gehören auch die Schule für Kranke am Klinikum und die Schulvorbereitenden Einrichtungen (SVE) dazu. Dort werden Kinder bereits ab vier Jahren bedarfsgerecht gefördert und auf den Schulbesuch vorbereitet.
Autor:Dirk Kronewald aus Aschaffenburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.