Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim
Aktion Saubere Landschaft: Jägermeister und Korn an der Spitze
Überrascht waren die Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim zur Beginn der diesjährigen "Aktion Saubere Landschaft": Die von den Stadtwerken gelieferte Tonne war zur Hälfte gefüllt mit einer gusseisernen Pfanne, mit einem verrotteten Angelbesteck, Flaschen, Plastikbeutel und anderem Müll. Gleichzeitig fehlten die üblichen Mülllsäcke. Hatte ein besonders eifriger Müllsammler schon vorgearbeitet oder wollte einer seinen Müll loswerden und belohnte sich mit den Müllsäcken? Die Frage bleibt unbeantwortet.
Die Wandefreunde ließen sich nicht beirren, nahmen ihrer eigenen Müllsäcke und starteten die Säuberung des Flugfelds sowie der Ränder der Großostheimer Straße. 10 Wanderfreunde waren dem Aufruf des Vereins gefolgt und sammelten leere Flaschen, Dosen, Zigarettenschachteln, Gerümpel, Radkappen und vieles, was sich über den Gartenzaun oder durch das Autofenster entsorgen lässt. Spitzenreiter waren diesmal die mehr als ein Dutzend kleinen Jägermeister- und Kornfläschen, die an der Supermarktkasse und der Tanke noch schnell mitgenommen werden.
In der zweistündigen Sammelaktion der Wanderfreunde konnten insgesamt 5 Müllsäcke, die orangene Tonne und ein Schubkarren bis zum Rand gefüllt werden. Die gefundenen Schlafzimmermatrazen waren allerdings zu schwer. Sie wurden von den Entsorgern gesondert abgeholt. Seit über 30 Jahren organisiert der Entsorgungsbetrieb der Stadtwerke Aschaffenburg die Aktion „Saubere Landschaft“, bei dem Freiwillige die Gegend in und um Aschaffenburg von Unrat säubern. Seit 25 Jahren sind die Wanderer dabei. Organisator Wolfgang Giegerich: "Ohne die professionelle Vorbereitung der Stadtwerke und die gute Absprache mit den Müllwerkern würde die Aktion nicht so erfolgreich sein. An die Verursacher kann man nur appellieren, ihre Umwelt nicht gedankenlos zu vermüllen."
Zum Abschluss der Sammelaktion gab es Worscht und Weck und Kaffee und gute Gespräche über die weiteren Aktivitäten der Wanderfreunde.
Autor:wolfgang giegerich aus Aschaffenburg | |
Webseite von wolfgang giegerich | |
wolfgang giegerich auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.